Share

News

Gstaad Mountain Rides Open – Hoch im Kurs: Schweizer Freestyle

Nach Österreich und Italien war am vergangenen Wochenende die Schweiz dran: Die QParks Freeski Tour machte Halt im Berner Oberland und brachte heisse Contest-Action in den Snowpark Gstaad. Die vielen Anmeldungen und das zahlreiche Erscheinen der Rider bewiesen, dass die Schweiz ein absolutes Freeski-El-Dorado ist. Die Siegerschecks blieben dementsprechend auch mehrheitlich in Schweizer Händen.

Am Samstag, dem 31. Januar 2015, fanden die Gstaad Mountain Rides Open zum zweiten Mal in der Schweizer Freestyle-Geschichte statt. Im Snowpark Gstaad wartete ein Slopestyle-Kurs auf die Teilnehmer, der sowohl Aerial-Skills als auch Jib-Künste von den Freeskiern abverlangte. Die beiden Kicker mit 9m- und 10m-Table wurden von einem Multijib-Feature, bestehend aus Down/Flat/Down Tube, Straight Rail und Down Tube, abgerundet. Dass das Set-Up am Samstag contest-reif dastand, war vor allem dem muskelstarken und unermüdlichen Einsatz der Shapecrew zu verdanken, die im Vorfeld des Contests Unmengen an Neuschnee aus dem Snowpark Gstaad räumten. Ihre Anstrengungen wurden am Contest-Tag vom Wettergott mit zahlreichen Sonnenstunden belohnt.

Das Teilnehmerfeld der Gstaad Mountain Rides Open umfasste schlussendlich mehr als 30 Freeskier, die sich ein spannendes Battle um die 1800 CHF Preisgeld und die zahlreichen Goodies lieferten. Die Schweizer dominierten dabei nicht nur die Anmeldelisten, sie eroberten auch die meisten Podiumsplätze bei der abschliessenden Siegerehrung.

Ergebnisse Freeski Men, Ladies und Rookies

Neben dem Preisgeld und den QParks Tour Punkten ging es für die teilnehmenden Freeskier auch um wichtige Punkte für die Swiss Freeski Tour. Den grössten Siegerscheck und die meisten Punkte sackte bei den Männern der Österreicher Max Mall ein, der vor seinem Landsmann Andy Gohl und vor dem Schweizer Ashee Burri den ersten Platz in der Kategorie Freeski Men belegte. Bei den Ladies sicherte sich die Schweizerin Mathilde Gremand das oberste Podest. Neben ihr nahm die Freeskierin Lara Wolf auf dem zweiten Podiumstreppchen Platz. Lara konnte sich aber zusätzlich zum 2. Platz den Best Trick in der Kategorie Freeski sichern – sie überzeugte die Judges mit einem stylischen Misty 5.

Bei den Rookies zeigte der Schweizer Freeski-Nachwuchs, dass man in der Schweiz nicht nur mit Schokolade und Käse gross wird, sondern auch mit jeder Menge Style: Kim Gubser aus Davos verwies die Österreicher David Wolf und Hannes Rudigier auf Platz 2 und 3.

Results

Gallery

Das nächste Event kommt bestimmt – und zwar schon dieses Wochenende: am Samstag, dem 7. Februar, findet das Nock’n’Rock statt – The QParks Freeski Tour 2014/15 is on the road to the Snowpark Turracher Höhe!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production