Foto-Ausstellung in München: reel – A Tribute to Sports Photography
…und eine Spende an die World Bicycle Relief
Bild: Colin Stewart /
www.colinstewartphotography.com
Der Faszination des Sports aus Fotografen-Sicht widmet sich eine Foto- Ausstellung am 3. Februar 2013 in der Whitebox auf dem Kultfabrik- Gelände in München. Im Rahmen der „reel – A Tribute to Sports Photography“ zeigen und versteigern namhafte
Sportfotografen aus der Bike-, Freeski-, Snowboard-, Surf-, Kanu-, und Kletterwelt während der ISPO Munich 2013 ausgesuchte Werke im Großformat. Verbunden ist die Veranstaltung mit einer Spendenaktion: Der Erlös aus dem Verkauf der Bilder geht an die World Bicycle Relief.
Zwei Mal fand die reel, damals noch unter dem simpel beschreibenden Titel „foto-vernissage“, bereits in München statt. Nun bekommt die Veranstaltung einen neuen Namen und erweitert gleichzeitig ihr Spektrum: neben Bildern aus dem Radsport zeigt die reel 2013 nun auch Aufnahmen aus dem Freeski-, Snowboard-, Surf-, Kanu- und Klettersport. Urheber der Fotos sind bekannte Profi- Fotografen, die die Sportarten oft selbst ausüben und daher sehr genau wissen, worauf es bei den Bildern ankommt. Allerdings müssen sich auch diese mit ihren Fotos bewerben:
Welche Bilder ausgestellt werden entscheidet eine Jury, die sich aus Vertretern der Sponsoren (ISPO Munich, Trek, Evoc, SRAM, Icelantic Skis, Boarders, enecco Outdoors, Posterjack), Redaktionsmitgliedern der Partnermedien (bike Magazin, skiing – the next level, Kanu Magazin, MTB-News.de, pinkbike.com) und den Veranstaltern zusammensetzt.
„Wir wollen sicherstellen, dass wir besondere Fotos zeigen können, für die Besucher auch bereit sind, Geld auszugeben. Schließlich geht dieses Geld an die World Bicycle Relief“, sagt Veranstalter Andi Schmidt von Coloured Leafs. „2011 erzielten wir 6000,- Euro. Das würden wir dieses Mal gerne toppen!“
Über die World Bicycle Relief: Die World Bicycle Relief wurde 2005 als Reaktion auf den Tsunami im Indischen Ozean gegründet, um den dortigen Wiederaufbau mit über 24.000 Fahrrädern zu unterstützen. Seither liefert die WBR Fahrräder in afrikanische Länder und verschafft Menschen einen erweiterten Aktionsradius. Das sorgt für verbesserten Zugang zu Bildung, zum Gesundheitswesen und dem Arbeitsplatz.
Weitere Informationen auf www.facebook.com/reelsportsphotography, www.reel-muenchen.de und unter www.worldbicyclerelief.org.
Share