Share

News

Finale Battles beim X OVER RIDE am Kitzsteinhorn

Nach einer aufregenden ersten Saison ist die neue OPEN FACES Freeride Series am Ende angelangt und feiert beim legendären X OVER RIDE am Kitzsteinhorn kommendes Wochenende ihr großes Finale mit gleich zwei Freeride World Qualifiern: einem 1-Stern-Bewerb am Freitag, den 22. März und einem 3-Stern-Event am Samstag, den 23. März. Zum Abschluß der Serie geht es für die Rider noch einmal um wertvolle Punkte, die zum einen über einen Einstieg in die Freeride World Tour im kommenden Winter entscheiden können und zum anderen für die ersten österreichischen Freeride-Meister gezählt werden. Gerade deswegen wird es am Kitzsteinhorn beim 3-Stern-Qualifier noch einmal besonders spannend.

FWQ X-OVER RIDE 2012

Vor allem bei den Snowboard Herren und den Ski Damen darf sich das Publikum auf zwei zu erwartende Battles freuen. World Tour Pro Flo Orley (2.500 Punkte im Austrian Ranking) wird von Alex Hoffmann (2.180) und Chris Fuschlberger (1.890) herausgefordert, der nach seinem Sieg in Kappl voll motiviert ist und alle überraschen könnte. Mit einem ersten oder zweiten Platz beim X OVER FWQ*** könnte Orley alles klar machen. Hoffmann, der auch noch beim X OVER FWQ* an den Start geht, könnte Freitag abend schon gleichauf mit Orley sein und es auf ein Head to Head ankommen lassen. Fuschlberger braucht beim 3-Stern-Event mindestens einen dritten Platz und einen Sturz vom Flo, um sich den Meistertitel noch zu holen. Bei Orley darf man mit einem soliden Run rechnen, was ihn zum prognostizierten Meister macht. Aber es sind noch nicht alle Karten ausgespielt.

Ein größeres Polster (735 Punkte Vorsprung) hat die Lecherin Angelika Kaufmann auf ihre Landsfrau und World Tour Fahrerin Lorraine Huber. Kaufmann würde ein 7. Platz bei einem Sieg von Huber schon reichen, um sich österreichische Freeride-Meisterin 2013 nennen zu dürfen. Den Titel hat die “Geli” also so gut wie in der Tasche, hat sie doch mit dem 2. Platz beim OPEN FACES*** Stubai und dem Sieg beim OPEN FACES** Kappl mehr als einmal ihr skifahrerisches Können gezeigt. Noch in diesen Zweikampf der Lecher Freeriderinnen eingreifen, könnte Sabine Schipflinger aus Saalbach-Hinterglemm. Ein Platz ganz oben auf dem Podest und ein Sturz der “Geli” und eine neue österreichische Heldin wäre geboren.

Bereits gefallen ist die Entscheidung bei den Ski Herren. Martin Rofner hat mit seinen vier OPEN FACES Siegen in Serie alles klar gemacht. Bei den Snowboard Damen wird der Sieg sowohl vom X OVER RIDE als auch vom Austrian Master nur über Liz Kristoferitsch gehen, die klare Favoritin ist und den Meistertitel locker heimfahren wird.

Gallery:

Details X OVER RIDE Kitzsteinhorn FWQ* & FWQ***

Freitag, 22.03.2013
07:00 Uhr Rider Check In Talstation Gletscher Jet 1 und Auffahrt
07:15 – 08:00 Uhr Face Check
08:15 Uhr Riders meeting
09:00 Uhr Start X OVER RIDE FWQ* am Geißstein (2.230 m), Ziel: Salzburger Hütte
14:00 Uhr Siegerehrung (Public Area Langwied)
17:00 – 19:00 Uhr Akkreditierung FWQ*** / Riders Check In
19:00 Uhr Riders Meeting FWQ***

Samstag, 23.03.2013
07:00 Uhr Auffahrt Gletscher Jet 1
07:15 – 08:00 Uhr Face Check
08:15 – 08:30 Uhr Riders Meeting
08:30 Uhr Auffahrt Langwiedbahn & Kristallbahn und Aufstieg zum Start
09.30 Uhr Start X OVER RIDE FWQ*** Lakarschneid (2.652 m), Ziel: Langwied/Häuslalm
14.00 Uhr Siegerehrung X OVER RIDE FWQ* und Austrian Masters (Langwied / Public Area)
ab 21:00 Uhr Contest Party Baumbar Kaprun

www.open-faces.com
www.x-over.at

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production