Share

People

Exklusives Johannes Hoffmann Interview

JOI HOFFMANN treibt sich seit gut 5 Jahren in der deutschsprachigen Freeski Szene herum. Der bei Erstkontakt meist sehr zurückhaltende Innsbrucker dreht jedoch nicht erst seit Gründung seiner eigenen Movie Produktion WHITEROOM PRODUKTIONS auch ausserhalb Tirols seine Kreise. Checkt das Interview mit ihm!
Producer Johannes Hoffmann by Michael Trojer320

Name: Johannes Hoffmann

Zu Hause in: Innsbruck, Tirol

Im zarten Alter von: 27

Beruf: Filmproduzent

 

Sponsoren: Arcteryx, Skylotec, Alpina, Daleboot

Favorite Trick/Move: Double Cork 1080 Mute was sonst?!

Die Line, die dich am meisten Nerven gekostet hat:

Da gibt es einige, aber diese hier auf dem foto  war schon eine der Nervenaufreibensten…

ijcdcbjh(PHOTOCREDIT: schweighofer-photographs.com)

Servus Joi, die Saison ist ja eigentlich schon wieder losgegangen. Warst Du schon viel beim Fahren? Oder hängst Du noch im Fitness Studio?

Ich war schon ein paar mal fahren, aber zur Zeit reizt es mich noch nicht sonderlich, da extrem viel los ist auf den Gletschern.
Ich war nie ein Fan von Fitness Studios, allerdings hab ich mir dieses Jahr im Sommer beim Mountainbiken die Schulter luxiert und bin nun gezwungen sehr viel zu trainieren. Somit werde ich sicher noch bis Dezember im Fitness Studio rumhängen damit die Schulter dann hoffentlich dort bleibt wo sie hingehört.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie hast Du Deinen Sommer rum gebracht? Oder hattest Du keinen und bist auf die Südhalbkugel geflüchtet?

Mein Sommer war leider eher mau. Ich bin sehr viel vorm PC gesessen und hab Teile von unserm Film Trial & Error geschnitten. Dann hab ich mir Anfang Juli gleich die Schulter ausgekugelt, somit war dann der Sommer perfekt. Ich denke aber, dass wir nächstes Jahr Richtung Südamerika düsen. So einen Sommer wie diesen möchte ich eher vermeiden.

Eure aktuelle Whiteroom Production tourt ja gerade mit TRIAL & ERROR durch die Alpen. Wo wart Ihr denn schon überall und wo geht es im Zuge der Tour noch hin?

Nicht nur durch die Alpen wir hatten schon Screenings in den USA: Idaho, Alaska, Boston
Mit der Alp Con Tour gings dann durch die Alpen mit 18 Stops in Österreich, zwei in der Schweiz, einen in Italien und sieben in Deutschland.
Jetzt bin ich gerade vom Freeride Film Festival zurück welches in Innsbruck, Hamburg, Berlin, Warschau, Krakau und Wien halt gemacht hat.
Diese Woche gehts noch in den Schwarzwald nach Gunningen und Im Januar noch nach Kitzbühel.

Nur um das geklärt zu haben: Bist Du Gründer und CEO von Whiteroom Productions, richtig?

Ja genau. Daniel Regensburger und Ich haben Whiteroom Productions gegründet. Mittlerweile arbeiten Simon Platzer, Jakob Schweighofer und Ich gemeinsam an Whiteroom Productions.

Johannes Hoffmann und Simon Platzer_David Pitschmann_Alaska

Wie kam es zu der Idee eine eigene Movie Produktion zu starten?

Ursprünglich wollten wir einen ca. 10 bis 15 minütigen Film fürs Internet produzieren. Wir haben die besten Rider und gleichzeitig gute Freunde rund um Innsbruck zusammen getrommelt und daraus ist dann eine 35 minütiger Kinofilm geworden: Time for the Whiteroom. Da das so gut funktioniert hat und unsere Rider mittlerweile schon über den ganzen Globus durch ihre Lines, Bilder und Contest bekannt geworden sind, haben wir beschlossen hier weiter zu machen.

 

So eine Movie Produktion bringt ja viele organisatorische Dinge mit sich von denen Außenstehende oft gar keine Ahnung haben. Mit welchen Aufgaben ist das verbunden? Und wie lässt sich diese Aufgabe neben dem Skifahren bewältigen?

Hinter einem Movie stehen unzählige Stunden vor dem PC. Angefangen mit Sponsoren zu verhandeln, über das Organisieren von einzelnen Drehtagen und mehrwöchigen Trips bis hin zum Schnitt und der Vermarktung des ganzen Films!

Wen der Whiteroom Jungs magst Du am liebsten? …wen am wenigsten?

Sehr interessante Frage! Die kommt gleich nach der Frage ob ich den Weihnachtsmann oder doch den Osterhasen lieber mag.
Wir sind mittlerweile ein bunt gewürfelter Haufen von 13 Skifahrern/Snowboardern und einem Telemarker. Wir sind alle schon lange sehr gute Freunde, da stellt sich so ein Frage nicht…

Erzähl uns doch mal bitte von der krassesten/furchteinflößendsten Situation während der Dreharbeiten von TRIAL & ERROR…

Puh, wir hatten während der Dreharbeiten einen Hüftbruch, einen Oberschenkelbruch, einen Kniescheibenbruch und einen Kreuzbandriss. Das war alles nicht so Ohne…

David Pitschmann_ Juneau AK

…und jetzt zum auflockern bitte die witzigste Story…

In Georgien hatten wir die ganze Woche schon sehr viel getrunken. Am vorletzten Abend bevor wir uns mit ein paar Einheimischen trafen um das „Old New Year“ zu feiern, hab ich mit den Jungs noch ein ernstes Wort reden müssen, dass an diesem Abend nicht getrunken wird, da wir doch hier sind um einen Film zu machen und bis jetzt noch nicht viel zusammen gebracht haben. Das fanden die Einheimischen eher langweilig und erfanden für uns eine Geschichte über die Befreiung der Stadt durch eine Katze. Die Geschichte war so unglaublich dass wir darauf anstoßen mussten. Zwei Stunden später war ich der betrunkenste von Allen und hab an diesem Abend sogar noch eine Kamera mit richtig gutem Footage verloren…

Wie sieht das bei Dir mit dem ewigen Debakel zwischen Contest vs. Film Shredderei aus? Fährst Du noch Comps oder filmst Du schon? Oder beides? (Gerne auch Deine Meinung zu Freeride Contest generell)

Früher bin ich viel Contests gefahren, aber es wollte nie so richtig hinhauen. Ich bin dann meistens immer so zwischen 10. und 20. Platz herumgeschwirrt. Irgendwann hab ich dann beschlossen, dass es mich eigentlich ziemlich nervt 6 Stunden in die Schweiz zu fahren, auf irgendeinem Hügel 3 Stunden zu warten, mich unten zu ärgern weil die Judges mir irgendwelche Punkte gaben mit den ich nicht einverstanden war und ich für den ganzen Spaß noch 300€ hinlegen musste. Für mich ist das wichtigste beim Freeriden der Spaß und den konnte ich auf Dauer bei Contest nicht finden. Da reise ich lieber viel und mach Filme darüber.

Ok, blicken wir mal in die nahe Zukunft. Was ist Dein Plan für die kommende Saison?

Ich sollte mal mein Masterarbeit in Geographie fertig machen. Ansonsten hoffe ich dass ich diese Saison auch einige Zeit für mich alleine zum Fahren kommen, das ist in den letzten Saisonen mit Studium und Filme produzieren ein wenig zu kurz gekommen. Ansonsten werden wir natürlich wieder einen neuen Film machen und wieder in Richtung Asien unterwegs sein.

Ok, blicken wir mal in die nahe oder ferne Zukunft? (je nachdem) Was sind Deine Familienpläne? Hast Du eine fesche Tirolerin von Dir überzeugen können?

Die Familienpläne gehen soweit mal nur mich und meine fesche Tirolerin was an. 😉

OK, einen Versuch war die Frage wert.
Was wolltest Du schon immer mal loswerden?

Falls ihr Trial and Error im Kino verpasst habt, schaut euch diesen Link hier an:vimeo.com/ondemand/trialerror
Oder falls euch die digitale Version zu langweilig und ihr doch lieber eine DVD mit sämtlichen Specials im Regal stehen haben wollt, schreibst uns auf DVD@whiteroom-productions.com

Danke & SKLÖFF!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production