Share

Videos

Die Gewinner des FIAT Nine Knights stehen fest!

Die fünfte Ausgabe des legendären FIAT Nine Knights im italienischen Livigno ist offiziell Geschichte. Nicky Keefer wurde zum „Ruler of the Week“ gewählt und gewann dazu auch noch den „Best Style“ Award. Die Auszeichnung für „Best Trick“ ging an David Wise. Eine unvergessliche Woche am kolossalen „Il Castello“ wird in Erinnerung bleiben, als weitere Bestätigung dient das zweite Highlight-Video!

Vor sechs Jahren hatte Nico Zacek vom Marker Völkl Freeski Team eine verrückte Idee: „Lasst uns eine riesige Burg aus Schnee bauen, in der eine Menge Schanzen und Rails verbaut sind, und dann lasst uns die besten Skifahrer der Welt holen, damit sie eine Woche lang darauf fahren können!“ Was damals wie ein verschrobener Traum klang, hat sich zu einem der am heißesten erwarteten Events des internationalen Freeski- Kalenders entwickelt – für Fahrer die perfekte Chance mit Freunden ein einzigartiges Obstacle zu shredden, herausragende Fotos zu schießen, den Sport einen Schritt weiter zu bringen und einfach eine tolle Zeit zu haben. In diesem Jahr war die Schneeburg des FIAT Nine Knights doppelt so groß wie jemals zuvor. „Ich konnte es kaum glauben, als ich die Dimensionen dieses Features zum ersten Mal sah,“ meinte O’Neill Team Rider David Wise, der erst kürzlich zum AFP Halfpipe World Champion gekrönt worden war. „Es gab Sprünge, Jibs, Halfpipes… einfach unglaublich viele, verschiedene Möglichkeiten. Ich bin noch nie zuvor ein solches Obstacle gefahren!“

Zu Beginn der Woche strahlte eine frühlingshafte Sonne auf das bezaubernde Hochtal von Livigno herab und jeden Tag gab es gleich mehrere Sessions am „Il Castello“, das hoch oben auf dem Mottolino Fun Mountain thronte. Das ungezwungene Format des FIAT Nine Knights lässt den Fahrern alle Freiheiten, die Schneeburg auf neue und kreative Weise zu erfahren, und die begeisterten Filmer und Fotografen fangen die atemberaubende Action mit ebenso meisterhaften Bildern ein. Neben einigen extrem spaßigen Sessions an den verschiedenen Rails, Jibs und Hips waren vor allem die beiden Heli-Shootings das herausragende Highlight, als je einmal bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang eine fast schon unwirkliche Lichtstimmung den Rahmen für magische Momente lieferte. Die Fahrer flogen allein, zu zweit oder in ganzen Gruppen mit unglaublich hohem Luftstand über den enormen Kicker, während sie ein Hubschrauber

der Flying Bulls umkreiste – als einzigartige Perspektive für den darin sitzenden Kameramann und als willkommenes Bildelement für die eingeladenen Fotografen. Den resultierenden Zusammenschnitt der besten Bilder darf man sich nicht entgehen lassen, der finale Highlight Clip des diesjährigen FIAT Nine Knights ist einfach unglaublich: http://youtu.be/-HErazVyW7U

Ein wichtiger Bestandteiles eines jeden FIAT Nine Knights ist der Foto-Contest, bei dem immer wieder einzigartige Bilder entstehen und wo vier eingeladenen, internationale Top-Fotografen in vier Kategorien um die begehrte Krone kämpfen. In diesem Jahr waren die Ergebnisse besonders inspirierend und die Siegerfotos können exklusiv auf der offiziellen Event-Website www.nineknightsski.com bestaunt werden. Die Sieger des Foto-Contests sind:

„Best Action“: Alessandro Belluscio „Most Creative Angle“: Daniel Rönnbäck „Best Diptic“ & „Best Lifestyle“: Christoph Schöch

Daneben vergaben die eingeladenen Fahrer am Ende der Woche untereinander die heiß begehrten Rider Awards:

„Ruler of the Week“ & „Best Style“: Nicky Keefer „Best Trick“: David Wise für seinen Double Misty 1080 Mute „Best Transition“: Lolo Favre

Den Jib Contest, der aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse am Samstag statt des geplanten Big Air Contests durchgeführt wurde, gewann in einer hochklassigen Session Roy Kittler vor Henrik Harlaut und Fabio Studer.

Es war wirklich eine fantastische Woche in Livigno. Die Pläne für die nächstjährige Schneeburg sind bereits in Arbeit, doch es wird schwer werden, diese Ausgabe noch einmal zu toppen. Livigno wird den Schnee von dieser Saison jedoch über den Sommer bewahren, sprich das kommende „Il Castello“ kann nur noch größer und besser werden!

Schaut euch das FIAT Nine Knights Highlight Video an:

Gallery:

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production