Jetzt gerade wo wir über Namen und Inhalt des neuen Freeski-Crew.com Streifens grübeln, tun einige Gedanken über unser letztjähriges Movieprojekt mit dem poetisch sehr wertvollen Namen „Stammtsch“ mehr als gut.
Genau vor einem Jahr hatten wir nämlich ähnlich wenig Ahnung über den Filmaufbau wie heute. Über die Saison hinweg hatten wir gutes Skifootage gesammelt, waren glücklich, aber in unseren Augen wird ein guter Edit erst mit Handlung und ausgearbeitetem Konzept zum Skifilm.
Letztes Jahr beriefen wir deshalb etwa ein Monat vor dem Termin der Trailerpremiere einen Stammtisch ein, um das Problem „Filmtitel“ und „Story“ zu diskutieren. Heraus kam an dem Abend wenig. Tage später kam Jürgen in unsere WG, schlug einen weiteren Stammtisch zur Problemlösung vor, rauchte eine Zigarette auf der Terrasse und kam mit dem genialen Einfall den Film doch einfach „Stammtisch“ zu taufen zurück. Ein weiteres Treffen bestätigte den Namen, eine passende Story wurde geboren, ein Termin zum Introshooting festgelegt, der Rest ist Geschichte: Lederhosen und Bier, was passt besser zu uns passen.
In diesem Jahr stehen wir vor dem gleichen Problem. Freitag der 13. Juni ist rot in unseren Kalendern angestrichen: Trailerpremiere! Wieder haben wir uns selber unter Druck gesetzt, anders können wir nicht arbeiten. Wieder haben wir gute Rawcuts über die Saison gesammelt, aber ein erster Stammtisch brachte keine konkreten Ideen für Titel und Story. Wir grübeln weiter…
Da ich weiß, dass wir mit diesem Problem bei weitem nicht alleine sind, andere befreundete Crews gerade über das gleiche Thema grübeln oder ganz einfach auf ein Zweijahresprojekt verlängern, sehe ich trotzdem positiv für die Zukunft.
Irgendwann kommt einer, meistens nach einem rauschenden Abend zu uns, zeigt seine Handyerinnerungen vom Vortag mit einem Grinsen im Gesicht: zwischen dem neunten und zehnten Bier hat er wohl den kommenden Filmnamen eingespeichert. Ja so läuft das ab bei uns, und das ist auch gut so.
Share