Share

Catskiing Mazedonien

News

Cat-Skiing Freeride Week 2022

Du träumst von einem ultimativen Tiefschneeerlebnis in unverspurten Hängen und weitläufigen Bergketten? Dann sei dabei bei der Freeride Week 2022 in Nordmazedonien!

Vom 21. bis 28. März findet erstmals die Freeride Week von unserem Schwestermagazin Snowboarder MBM statt. Nachdem noch ein paar Plätze frei sind, besteht auch für Leser*innen unseres Magazins die Möglichkeit bei diesem einmaligen Erlebnis dabei zu sein. Eine Woche lang wollen wir mit euch die purste Form des Freeridens in Nordmazedonien zelebrieren – ohne Lifte, ohne Massentourismus, ohne Grenzen. Mitmachen kann jeder, der die nötigen Skills für ein Powdererlebnis der besonderen Art mitbringt.

Freeride Week 2022 – alle Infos

Warum Nordmazedonien?

In den frühen 90er Jahren schwirrte eine Gruppe wildgewordener Powderhunter in Nordmazedonien umher, um das unberührte Weiß des Balkans zu shredden. Damals musste die Gruppe noch in einem Iglu unterkommen und auf jeglichen Komfort verzichten. 15 Jahre später wurde aus dieser Powder-Expedition Eskimo Freeride: der erste Anbieter für Cat Snowboarding in Europa. In der vergangenen Saison haben die Jungs vom Snowboader MBM das Ding getestet – und waren begeistert. Hier könnt den unseren Bericht nachlesen. Dieses einmalige Erlebnis wollen wir euch nicht vorenthalten.

 

Wann geht´s los?

Deshalb rufen wir zur großen Freeride Week vom 21. bis 28. März 2022 in Nordmazedonien auf! Täglich warten mehr als 4000 Höhenmeter auf alle Teilnehmer, die mithilfe eurer Powderwaffen und den modernen Snowcats von Eskimo überwunden werden. Falls jemand nicht die volle Zeit dabei sein kann, bieten wir auch kürzere Zeiträume auf Nachfrage an.

Warum Cat-Skiing?

Die Vorteile des Cat-Skiing liegen auf der Hand: Im Vergleich zum Heliskiing ist das Cat Snowboarding nicht nur nachhaltiger, sondern stillt die Lust nach Powder auch deutlich mehr. Schließlich können die umgebauten Pistenbullys euch nicht nur jeden Tag unzählig viele Powderruns in unverspurtem Terrain bescheren, sondern auch nahezu jeden Tag auf Expedition gehen. Ein Helikopter bleibt an circa 50 Prozent der Freeride-Tage auf dem Boden, da die Wetterbedingungen nicht passen. Und auch der Kostenfaktor und das Preis-Leistungsverhältnis spricht fürs Cat-Skiing und die Freeride Week: Rechnet man den Preis nämlich auf Höhenmeter herab, zahlt man für das Abenteuer in Nordmazedonien nur etwa ein Viertel des Preises für einen Heliskiing-Trip.

Catskiing Mazedonien
Mit den umgebauten Pistenbullys geht es hoch auf den Berg.

Welches Terrain?

Das Heimterrain von Eskimo Freeride umfasst 32 Quadratkilometer des Balkans, in welchem sich Open Faces, Tree Runs, Couloirs, Cliffs, Banks und Natural Pipes befinden. Es bleibt also ganz euch überlassen, ob ihr euch an 50° steile Bowls, oder doch an die 30° steilen easy Powderruns wagt. Das Terrain ist Teil des Shar Mountains, in dem auch der 2.747 Meter hohe Tito’s Peak liegt. Zufälligerweise liegt dieser Gipfel genau im Operationsbereich von Eskimo, der von dort bis zum Jelak und der Popova Shapka Base reicht. Sollte das Wetter einmal nicht so ganz mitspielen oder die Lawinensituation kritisch sein, bleibt man einfach unter der auf 1.700 Metern liegenden Baumgrenze.

Was kostet der Spaß?

Das Freeride Week-Package gibt es für unschlagbare 1799 Euro. Bei dem Angebot handelt es sich um ein Rundum-Sorglos-Paket, damit ihr vor Ort mit keinen weiteren Kosten rechnen müsst – außer für Bier. Das Einzige, was ihr zusätzlich buchen müsst, ist euer Flug, den es mit WizzAir von Memmingen nach Skopje zum schmalen Taler gibt. Wer weniger Tage dabei sein möchte, bekommt auf Nachfrage ein angepasstes Angebot von uns.

Was beinhaltet das Package?

  • 7 Tage Reisebegleitung
  • 6 Tage Cat-Skiing
  • 5 Nächte im 3* Hotel Arena
  • 7x Frühstück
  • 6x Abendessen im Hotel
  • 6x Brotzeit am Berg
  • 1 Nacht im 4* Hotel in Skopje
  • Flughafentransfer von und nach Skopje Airport
  • SPA Bereich im Hotel, Schwimmbad, Sauna, Hot Tub
  • Night Guide in Skopje
  • Fotograf
  • Lawinenausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Lawinenrucksack)

 

Covid-19 Information

Falls sich die bis dahin bekannten Ein- und Ausreisebestimmungen oder Quarantänevorschriften ändern, kannst du kostenfrei stornieren.
Reise- und Sicherheitshinweise für deutsche Staatsbürger:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/mazedoniensicherheit/207612
Aktuelle Reisehinweise für Österreicher:
https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/nordmazedonien/

Wenn ihr Teil dieses unvergesslichen Abenteuers werden wollt, schickt uns eine E-Mail an: snowboarder.win@pulsepublishing.de

Wir freuen uns, schon bald mit euch die unberührten Faces des Balkans zu shredden!

Eure Skiing und MBM Crew

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production