Abwechslungreicher Norden
Mitte April fuhr der Dude in den Norden, um dort den letzten BigLePowSki der Saison durchzuführen. Dem nordischen Gemüt vermochte auch schlechtes Wetter nichts anzuhaben.
Vom 13-15. April 2012 stoppte der BigLePowSki in Sogndal, Norwegen. Es war der letzte Halt der Tour für die Saison. Der Skiort besteht aus einem Tellerlift, der noch extra für den BigLePowSki in Betrieb genommen wurde. Bei der Bergstation des Tellerlifts hiken die Skifahrer und suchen sich ihren Hang aus. Zurück zum Tellerlift gelangen alle mit einem Powderexpress, der zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort steht. Da scheint die Welt noch etwas anders zu ticken.
Vor dem Event war es viel zu warm und dadurch lawinengefährlich, alle hofften auf den Wetterumschwung und pünktlich zum Start hin, schneite es die dicksten Flocken; auch am Samstag. Das hielt die 34 Teilnehmer nicht davon ab, am Samstag die Workshops zu besuchen und einfach Spass zu haben. Am Samstag war durch die schlechte Sicht der Freeridetag angesagt. Dieser war in der Nähe des Tellerlifts.
Am Samstagabend fand die legendäre BigLePowSki Party statt. Insgesamt waren 300 Gäste vor Ort, die zuerst der patagonischen Movieshow von Jakob Slot beiwohnten und danach zum Rock der norwegischen Band Tyyl voll abgingen. Bei der Tombola gewann zum ersten Mal überhaupt eine Frau den begehrten BigLePowSki Ski. Das Strahlen auf ihrem Gesicht war phänomenal.
Die Party hat Spuren hinterlassen: die Teilnehmer waren am Sonntag etwas dezimiert.
Für diejenigen, die es aus den Federn geschafft hatten, schien die Sonne ins Gesicht und warteten super Verhältnisse. Sonntag war Tourentag. Die Gruppen suchten sich ihre Touren aus und gingen los. Abfahrten gab es teilweise bis ans Meer. Zurück gings mit dem Powderexpress
Nach dem abwechslungsreichen Wochenende sah man nur glückliche Gesichter. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Winter, wenn es wieder heisst: The BigLePowSki is in Town.
Share