Share

Big Air Weltcup Klagenfurt

News

Big Air Weltcup Klagenfurt 2025 – Muriel Mohr und Matěj Švancer landen auf Platz 3

Premiere im Wörthersee-Stadion: Freeski-Action auf Weltklasse-Niveau

Fotos: Sam Strauss, Red Bull Content Pool

Ein unglaublicher Auftakt ins Jahr 2025 für das deutsche Nachwuchstalent Muriel Mohr. Beim ersten Big Air Weltcup Klagenfurt 2025 im Wörtherseestadion knüpft Mohr an ihren starken Saisonstart an und holt nach ihrem dritten Platz beim Big Air Chur 2024 erneut einen Podiumsplatz als Dritte!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Muriel | Athlete | Skier (@muri.mohr)

Hier geht’s zu den Ergebnissen – Big Air Klagenfurt Women!

Auch Österreichs Freeski-Ass Matěj Švancer startet gut in die Season: Der 20-Jährige holte sich am Samstag einen beeindruckenden dritten Platz und sicherte sich damit sein zweites Podium in dieser Saison.

Die Ergebnisse – Big Air Klagenfurt Men gibt es hier. 

Big Air Weltcup Klagenfurt 2025
Matěj Švancer

Big Air Weltcup Klagenfurt 2025 – Eine Show der Superlative

Am 4. und 5. Januar wurde das Wörtherseestadion zur spektakulären Bühne für Freestyle-Action vom Feinsten! Die 20.000 Fans erwarteten eine 45 Meter hohe Rampe, die besten Ski-Freestyler der Welt und coole Music-Acts für die perfekte After-Show-Party. Die Stimmung war der Hammer, als sich die Athleten die fast 15 Meter über dem Stadiondach startenden Rampe hinabstürzten, um sich ein Battle mit atemberaubende Tricks wie 12er, 14er, 16er und sogar 18er zu liefern. Darunter auch Österreichs Freestyle-Star Matěj Švancer, der mit beeindruckenden Leistungen für Staunen sorgte.

Big Air Weltcup Klagenfurt 2025

Muriel Mohr macht 3. Platz

Die deutsche Nachwuchshoffnung im Ski-Freestyle, Muriel Mohr, hat erneut überzeugt: Beim Big-Air-Event im Wörthersee-Stadion in Klagenfurt beeindruckte die 18-Jährige mit einem spektakulären Auftritt und sicherte sich ihren zweiten Podestplatz. Der Sieg ging an die Chinesin Liu Mengting, die mit 170,6 Punkten knapp vor der Italienerin Flora Tabanelli (170,2 Punkte) lag.

Švancer überzeugt mit Taktik und Style

Matěj Švancer präsentierte sich bereits in der Qualifikation in Topform und sicherte sich mit einer souveränen Leistung den ersten Platz. Mit viel Selbstbewusstsein startete er ins Nachtfinale. Sein erster Run, ein Nosebutter Triple 16, brachte ihn direkt auf den zweiten Rang. Im zweiten Run wagte er sich an einen neuen Trick: Switch Tailbutter Double 14 Japan. Obwohl dieser nicht perfekt gelang, war Švancer zufrieden mit seiner Leistung:

„Ich habe taktisch gespielt, ich hätte schon einen richtigen ‘Banger’ draufgehabt, aber auf einer Stahlkonstruktion wie dieser ist die Verletzungsgefahr sehr hoch. Da es diese Saison um die Olympia-Qualifikation geht, wollte ich es nicht ausreizen und habe deshalb als zweiten Trick einen neuen gemacht, den ich noch nie zuvor probiert habe. Der ist leider nicht ganz aufgegangen, aber auch cool, den mal gemacht zu haben.“ – Matěj Švancer

Big Air Weltcup Klagenfurt 2025
Matěj Švancer

Glücklicher Dritter beim Heim-Weltcup

Am Ende reichte es für den dritten Platz, was für Švancer ein großartiges Ergebnis ist:

„Ich bin sehr happy mit dem dritten Platz, es ist mein zweites Podium diese Saison, für mich passt’s perfekt. Natürlich, der letzte Trick hätte auch gelandet werden können, aber Fehler macht man und den Trick hab ich selber noch nie auf Schnee gemacht, also nehm ich‘s mir persönlich nicht übel. ‘Shout Out’ an das Klagenfurter Publikum, die Leute haben mich extrem gepusht.“ – Matěj Švancer

Den Sieg holte sich der Neuseeländer Luca Harrington, der seinen ersten Weltcup-Erfolg feiern konnte.

Big Air Weltcup Klagenfurt

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production