Erstmals wird es in Sölden und Obergurgl-Hochgurgl zwei eigene Austragungsorte für die weiblichen und die männlichen Freeskier und Snowboarder geben. Zu erwarten sind futuristische Set-ups, die diesen Event im Wintersport einzigartig machen. Wer an dieser legendären einwöchigen Film- und Foto-Session teilnehmen und sich am abschließenden Public Contest Day mit den weltbesten Freestylern messen will, kann sich über den „Become A Nine“-Videocontest bewerben.
Erste Teilnehmer bestätigt
Die erste Welle eingeladener Athletinnen und Athleten hat ihre Teilnahme an den Audi Nines bereits fest zugesagt. Die Liste umfasst zahlreiche große Namen sowie einige junge Nachwuchstalente.
Bei den Freeskierinnen trifft das Schweizer Power-Duo Sarah Hoefflin und Mathilde Gremaud auf Top-Fahrerinnen wie Coline Ballet-Baz (FRA), Johanne Killi (NOR) und Emma Dahlström (SWE). Auch die 17-jährige zweifache Freestyle-Weltmeisterin Tess Ledeux (FRA) und Silvia Bertagna (ITA) sind am Start.
Das Feld der Freeskier führt der zweifache Halfpipe-Olympiasieger David Wise (USA) an. Er stößt in Sölden auf Andri Ragettli (SUI) — der erste Skifahrer, der einen Quad Cork landen konnte — und weitere Audi Nines Stammgäste wie Jesper Tjäder (SWE), Bene Mayr (GER), Tom Ritsch (AUT) und Alex Beaulieu-Marchand (CAN). Für frischen Wind sorgen junge Nachwuchsfahrer wie der „Become A Nine”-Sieger 2018 und X-Games-Gewinner 2019, Alex Hall (USA), oder Newcomer Ferdinand Dahl (NOR).