Share

News

BIG MOUNTAIN NZ OPEN

JANINA KUZMA SICHERT SICH ZUM SECHSTEN MAL IN FOLGE

den Titel in Neuseeland

Die Völkl NZ Freeski Open 2010 gingen heute mit dem The North Face Big Mountain Contest spektakulär zu Ende. Janina Kuzma sicherte sich dabei ihren sechsten Titel in Folge, eine beinahe unglaubliche Leistung.

Der Big Mountain Event der diesjährigen NZ Open war ursprünglich für Montag angesetzt, musste jedoch wegen schlechten Wetters auf heute verschoben werden. Dafür bot Treble Cone mit seinen Motatapu Chutes, mit das anspruchsvollste Terrain der gesamten Region, den Teilnehmern beste Bedingungen. Als Three Star Qualifier für die Freeride World Tour und bedeutendster Big Mountain Event der südlichen Hemisphäre zog der Wettbewerb auch dieses Jahr einige Fahrer der absoluten Weltklasse an. Das Niveau der Runs liess die zahlreichen Zuschauer zwischen baffem Erstaunen und lautstarker Begeisterung schwanken. Einmal mehr zeigte sich, dass auch im Big Mountain-Sektor ein unglaublicher Fortschritt stattfindet.


Die Schlagzeile des Tages lieferte eindeutig Janina Kuzma. Ihr gelang es bereits zum fünften Mal, ihren Freeride-Titel bei den New Zealand Freeski Open erfolgreich zu verteidigen. Die Fortsetzung dieser einmaligen Serie wurde ihr aber keineswegs leicht gemacht, denn am Start standen etliche erstklassige und hoch motivierte Konkurrentinnen wie etwa Mitchey Greig, neuseeländische Olympiateilnehmerin im Skiercross. Janina Kuzma behielt jedoch die Nerven und demonstrierte
ihre überragende Klasse. Vom Start weg fuhr sie aggressiv, zeigte zwei sehr schöne Drops und liess sich auch vom Lawinenschnee kurz vor dem Ziel nicht bremsen. Mit einer Wertung von 8,65 Punkten lag sie am Ende klar vor dem Rest des Feldes. Zweite wurde Mitchey Greig vor der
Österreicherin Lorraine Huber. Damit untermauerte Janina Kuzma einmal mehr ihren Startplatz auf der bevorstehenden Freeride World Tour. Entsprechend zufrieden zeigte sie sich mit ihrer Leistung: „Ein toller Tag heute, es hätte gar nicht besser laufen können! Meinen Titel zu verteidigen und schon zum sechsten Mal ganz oben zu stehen, ist ein unbeschreibliches Gefühl.“ Nachdem sie bereits den zweiten Platz in der Halfpipe der NZ Open belegt hatte, darf sich die Neuseeländerin mit Fug und Recht als eine der besten Freeskierinnen des Planeten bezeichnen.

Bei den Herren setzte in der Zwischenzeit Janinas junger Landsmann im Marker Völkl Freeski Team, Fraser McDougall, seinen kometenhaften Aufstieg fort. Der Lokalmatador wurde nur ganz knapp hinter Alex Lynden, ebenfalls aus Neuseeland, und dem zweitplatzierten Amerikaner B Devine Dritter. Am Ende lag nicht mal ein Punkt zwischen den Podiumsplätzen. Dennoch war Fraser einen Tag nach seinem 20. Geburtstag mit dem verspäteten Geschenk überaus glücklich.

Der The North Face Big Mountain Contest war ein würdiger Schlusspunkt der Völkl NZ Freeski Open 2010. Nach einhelliger Meinung bestätigte die spektakuläre Veranstaltung einmal mehr ihre
Stellung als herausragender Ski-Event der südlichen Hemisphäre.


Podium Woman

Podium Woman

mehr infos at : http://nzfreeskiopen.com

photo credit „© Camilla Stoddart“ all Pics…

ride on

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production