Share

Videos

Chris Davenport in einer Lawine

Chris Davenport, der seit 2 Jahrzehnten zu den erfahrensten Freeridern überhaupt gehört, beweist in diesem Video super Reaktion, als er in eine Lawine gerät. Der Abriss eines Schneebretts ist mit Sicherheit die Situation beim Freeriden bei der man noch mehr als sonst alle Sinne beisammen haben sollte. Denn wie Chris ganz richtig deutlich stellt, die Frage ist nicht ob es passiert, sondern wann es passiert! Nun klingt das im ersten Moment etwas tollkühn, denn die meisten werden denken, in einen „Abrutsch gefährdeten“ Hang fahre ich gar nicht erst hinein. Das ist mit Sicherheit eine lobenswerte Einstellung, nur birgt der Sport des Freeridens eine ständig präsente Gefahr in sich, die selbst der erfahrenste Alpinist nie voll ausschliessen kann. Das heisst man kann noch so detaillierte Schneeprofile graben, die Hangneigung und -Expositionierung so exakt einschätzen, Fakt ist und bleibt, dass das Theorie ist. Somit gilt im Fall der Fälle nur eines: So lange wie möglich auf den Brettern halten um Fahrt aufzunehmen und versuchen hangabwärts zur Seite hin den fliessenden Schneemassen auszuweichen. Leichter gesagt als getan, aber in der Regel besser als klein bei zu geben und der Lawine die Steuerung zu überlassen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production