Share

Vinci mit einem Cork Blunt auf der Proline in Laax!

People

Talentschmiede: Vincent Veile im Interview

Vincent Veile gilt als eines der größten Nachwuchstalente des Freeskiings in Deutschland.

 

Vincent Veile
Vincent Veile

Vincent Veile ist einer der deutschen Freeski Nachwuchstalente, die es weit bringen können! Nicht umsonst sind sein großes Ziel die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang. Seit diesem Jahr ist er zusammen mit einem Freeski Germany Teamkollegen im Internat in Berchtesgaden, um dort weiter an seinem großen Traum zu arbeiten! Sein bisher größter Erfolg war wohl der 15. Platz bei der Junioren Weltmeisterschaft in Valmalenco und spätestens ab diesem Zeitpunkt war sich Vinci sicher, dass er sein Hobby zum Beruf machen will! Das nötige Talent bringt er auf jeden Fall mit, denn egal welche Sportart Vinci anfängt, er wird sofort mega gut und zeigt jedem wo der Hammer hängt, sei es das Wellenreiten oder im Sommer auf Stereo Skis am Wasserskilift! Wir haben bei Vinny mal genauer nachgefragt, was bei ihm so abgeht!


Hi Vinci, alles klar bei dir? Wo treffen wir dich gerade an?

Servus. Mir geht es sehr gut! Mich trifft man zur Zeit im Internat in Berchtesgaden an. Entweder in der Schule oder am Berg beim Training!

Erzähl mal, wer du bist, was du so machst und wo du herkommst!

Mein Name ist Vincent Veile, ich bin 17 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Ulm. Seit diesem Jahr wohne ich aber auf dem Sportinternat in Berchtesgaden, um dort mein Fachabitur zu machen und vor allem weiter im Sport zu kommen. Das Internat gibt mir dafür die perfekten Voraussetzungen.

 

 

Vinci mit einem fetten Dub Flat Japan in Valmalenco bei der JWM!
Vinci mit einem fetten Dub Flat Japan in Valmalenco bei der JWM!

 

Wie war deine Saison bisher? Warst du schon viel unterwegs?

Bisher lief meine Saison sehr gut! Wir sind sehr viel beim trainieren und ich lerne immer mehr, von Tag zu Tag. Im November waren wir mit dem Freeski Germany Team im Stubai bei den Prime Park Sessions unterwegs und davor sehr viel in Hintertux beim Shredden. Jetzt, wo der Schnee endlich da ist, fahren wir sehr viel in den Absolut Park zum Training.


Du besuchst seit diesem Jahr das Internat in Berchtesgaden. Erzähl mal, wie dort so deine Woche gestaltet ist!

Meine Woche ist sehr voll gepackt 😀 Montags habe ich meistens nur Schule bis 16 Uhr und trainiere danach selbstständig. Dienstags steht dann nach der Schule Athletiktraining oder Krafttraining auf dem Programm und danach Lernen und die Hausaufgaben. Mittwochs geht es nach der Schule oft zum Trampolin springen, um die Tricks zu lernen und alte zu verbessern. Donnerstags gehen wir im Winter oft in den Schnee. Freitags ist nach der Schule meistens frei um für das Wochenende im Schnee fit zu sein.

Hat sich dadurch irgendwas für dich verändert?

Ja sogar sehr viel! Durch das Internat komme ich so oft ich kann zum Trainieren um weiter zu kommen. Man ist auch nichtmehr in seinem gewöhnten Freundeskreis und bei der Familie…


Was sind deine Pläne für diese Saison? Irgendwelche Tricks, die du dieses Jahr unbedingt lernen willst?

Meine Pläne für diese Saison sind auf jeden Fall mehr Contests zu fahren und neue Tricks in beide Richtungen zu lernen um später dann mehr Drehungen und Saltos in die Sprünge einzubauen.

 

Vinci mit einem Cork Blunt auf der Proline in Laax!
Vinci mit einem Cork Blunt auf der Proline in Laax!

 

Wirst du dieses Jahr viel unterwegs sein? Schon irgendwelche Trips geplant?

Ja dieses Jahr ist der Kalender sehr voll. Viele Wochentrips nach Laax, ins Stubai…Im Februar geht es dann für einen Monat nach Colorado mit dem Freeski Germany Team. Darauf freue ich mich am meisten, denn ich war noch nie in Amerika! Sonst bin ich sehr viel in Salzburger Land unterwegs.

 

 

Du bist ja Teil des Freeski Germany Teams! Erzähl uns mal, wie so ein typischer Lehrgang mit deinem Team abläuft.

Die Lehrgänge laufen immer unterschiedlich ab, je nach dem wie der Park ist. Wir wohnen meistens in einer Ferienwohnung in der wir Morgens zusammen frühstücken und Abends zusammen kochen. Nach dem Frühstück geht es dann hoch auf den Berg. Nach dem aufwärmen fängt das Einfahren an. Anschließend feilen wir an alten und neuen Tricks, die von unseren Coaches analysiert werden. Nachmittags werden die Tricks unten in der Wohnung noch einmal nachbesprochen. Ab dann sind wir mit dem Lehrgangstag fertig und dürfen uns selber beschäftigen.


Wie hältst du dich im Sommer fit?

Im Sommer halte ich mich vor Allem durch Trampolin springen und auf der Wasserschanze fit. Die Wasserschanze ist perfekt, um meine Tricks nicht zu verlernen! Oft geht es dann aber auch zum Skifahren nach Saas Fee. Ansonsten gehe ich Joggen um eine gute Kondition zu haben. Mal schauen wie es hier im Internat kommenden Sommer wird! 😀

Danke für deine Zeit! Irgendwelche Worte zum Abschluss?!

Danke an den Sport Sohn in Ulm, Smith Optics, Vauem Company Support und meine Eltern, die mit das alles ermöglichen!

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production