Share

Special

Erde der Stoff, aus dem die Träume sind

Der Horsefeathers Superpark Planai erstrahlt diesen Winter in neuem Glanz: Was aussieht wie überdimensionale Maulwurfshügel, ist in Wirklichkeit ein Snowpark der nächsten Generation, der Freestyle-Träume wahr werden lässt.

Auf der Planai, einem der fortschrittlichsten Wintersportgebiete Österreichs, wurde in der vergangenen Saison mit Hilfe von QParks, dem grössten Anbieter von Snowparks im deutschsprachigen Alpenraum, ein Freestyle-Projekt der Extraklasse verwirklicht. Der Horsefeathers Superpark Planai kann sich sehen lassen: Neben unterschiedlich grossen Kickern für jedes Riding Level, besticht das Set Up vor allem durch das vielfältige Angebot an Boxen und Rails. Von Doublekinked und Straight Boxen bis hin zu Downrails und Picknicktischen hatte der Park schon in seiner ersten Saison einiges zu bieten. Für kommenden Winter wurde er komplett neu überarbeitet und dabei haben sich die Planai – Hochwurzen – Bahnen und das Team von QParks wieder einmal selbst übertroffen.

„Letztes Jahr war der Park schon ziemlich cool, aber diesen Winter wird er dank der neuen Erdarbeiten sicher perfekt“, meint Local Marco Hafez und spricht dabei die gute Arbeit von Parkdesigner Bernd Mandlberger an. Den ganzen Sommer über wurde zunächst am Computer getüftelt und anschliessend am Hang gebaggert, bis das Ergebnis nicht mehr zu übersehen war: Die besten Erdarbeiten für einen Snowpark, die Europa je gesehen hat! Das gesamte Parkareal wurde ausgebaut, eine neue 3er Kicker Line für Advanced Riders angelegt, der Beginner- sowie Intermediate-Bereich mit neuen Rails und Boxen vergrössert. Jetzt muss nur noch der Schnee kommen… Aber auch hier bringt ein Erdpark wie der Horsefeathers Superpark Planai nur Vorteile: Durch die bereits vorgegebenen Formen benötigt man viel weniger Schnee als herkömmliche Parks, die erst im Winter geshapt werden. Daher ist es auch möglich, die Saison viel früher als in allen anderen Parks einzuläuten, was vor allem den Fahrern zugute kommen wird. Sogar die Umwelt kommt dabei nicht zu kurz, denn ein Park, dessen Grundstrukturen aus Erde bestehen, benötigt weniger technisch erzeugten Schnee und Maschinenstunden mit dem Pistenbully. Das spart auf lange Sicht gesehen jede Menge Wasser, Elektrizität und Dieselverbrauch.

In einem Interview hat uns QParks-Mitarbeiter Bernd Mandlberger verraten, wie ein Erdpark entsteht, ob er seine Entwürfe selbst „testet“ und wieso der Horsefeathers Superpark Planai diesen Winter als der beste Park Österreichs gehandelt wird.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production