Share

Events

Preview: FWQ FINALS in Gurgl

Die große Finalentscheidung zur Qualifikation für die Freeride World Tour 2023 beim 4* Qualifier Gurgl.

Das neue System der Freeride World Tour mit den 3 FWQ Final Stops hält, was es versprochen hat. Nach den beiden ersten Stops ist nun der Hangerer in  Obergurgl/Hochgurgl die große Bühne für zahlreiche noch offene Entscheidungen um den Aufstieg in die Freeride World Tour 2023. Der Österreicher Max Hitzig ist nach seinen Qualifier Ergebnissen und dem unfassbaren Sensationssieg beim World Tour Stop in Fieberbrunn fix dabei. Dahinter kann aber noch einiges passieren. Es ist also angerichtet für den großen Showdown im Tiroler Ötztal.

Ski Men

Max Hitzig, der vor gut 3 Wochen noch ein ambitionierter Freerider, aber kein Contest Fahrer war, sichert sich bereits mit einem Sieg in Nendaz und einem zweiten Platz in Jasna den Aufstieg in die World Tour 2023. Obendrein bekommt er eine Wildcard für den World Tour Stop in Fieberbrunn und gewinnt auch diesen Contest. Eine Traum Story für diesen Sport.

Somit sind noch drei Plätze frei und bis das Endergebnis feststeht, wird es eine absolut spannende Angelegenheit. Es gibt eine Gruppe von Athleten, die sehr eng beieinander liegen und da die besten zwei Ergebnisse zählen, könnten einige Athleten, die hinten dran sind, plötzlich einen Platz bei der FWT im nächsten Jahr ergattern, wenn sie in Obergurgl gewinnen. Dies ist der Fall bei Fahrern wie David Deliv (4. der Rangliste), Paul Dentan, Edvin Olsson und Elias Meister.

Valentin Rainer muss hingegen einen Podiumsplatz erreichen, um sich zu qualifizieren. Simon Perraudin befindet sich in der gleichen Situation, hat aber mehr Spielraum, da er den 4. Platz erreichen kann, ohne die Chance auf die
Teilnahme an der Tour zu verpassen. Es ist ein unfassbar enger Kampf um den Aufstieg in die FWT23.

Ski Women

Für die Skifahrerinnen gibt es in diesem Jahr zwei Qualifikationsplätze zu ergattern. Wie in den letzten beiden FWQ-Finals gesehen, ist das Niveau extrem hoch, mit unterschiedlichen Fahrtechniken und -stilen. Die ersten drei Fahrerinnen liegen punktetechnisch dicht beieinander.

Derzeit führt Megane Betend die Rangliste mit 4200 Punkten an, dicht gefolgt von Astrid Cheylus mit 3600 Punkten und Manon Loschi mit 3400 Punkten auf den Plätzen 2 und 3. Trotz des aktuellen Stands wird Megane nur dann einen Qualifikationsplatz erhalten, wenn sie gewinnt. Unterdessen haben Astrid und Manon bessere Chancen, denn wenn sie den ersten oder zweiten Platz belegen, können sie die Qualifikationsplätze für sich beanspruchen.

Grande Finale – Public Viewing, LED Wand und Djs auf der Hohe Mut Alm

Für Hunderte ist der letzte Freeride Event des Jahres ein absoluter Fixpunkt im Kalender. Wer in der Nähe ist und / oder eines der coolsten Freeride Events miterleben will – sollte auf jeden Fall dabei sein. Die unglaublich spannende Freeride Action mit Blick auf das Face und die LED Wand und den Livestream erlebt man am besten auf der Hohe Mut Alm.

Den Livestream kann man wie bei jedem Open Faces Event auf www.open-faces.com mitverfolgen. Geplanter Contest Tag ist der
Samstag, 02. April mit einem Wetterfenster von Freitag bis Dienstag. Finale Infos auf der Open Faces Website oder auf den Social Media Kanälen. Mehr Bilder und Highlight Videos zur #openfacesfreeride Series sind auf den Social Media Kanälen und auf der Website www.openfaces.com zu finden.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production