Die Open Faces Freeride Series mit Sitz in Tirol zählt seit vielen Jahren zur wichtigsten Freeride Qualifier Eventserie Europas. Bei den Freeride Contests, die je nach Schwierigkeit der zu fahrenden Hänge von 1* bis 4* Sterne Klassen variieren, wird ein breites Gesamtangebot für ambitionierte Freerider*innen – von Einsteiger*innen bis zu den Profis – geboten.
Vorstellung der Tourstopps
Gestartet wird traditionell im Tiroler Oberland mit einem 3* Freeride Qualifier und einem 2* Freeride Junior Tour Event im Freeride Gebiet Kappl/Paznaun. Ebenso in Kappl folgt Ende Jänner mit den Freeride Junior World Championships, also der Weltmeisterschaft der Junior*innen, ein absolutes Highlight für den Freeride Nachwuchssport, bei dem das Open Faces Team das „organisatorische Hosting“ übernimmt und in gewohnt professioneller Weise durchführt.
Mit einem 1* Qualifier und 2* Freeride Junior Event geht es Anfang Februar im im Skigebiet Alpbachtal Wildschönau weiter, bevor es zu einem Klassiker der 4* Kategorie und damit auf einen Abstecher nach Vorarlberg geht.
Beim 4-Sterne-Event in der Skiregion Silvretta-Montafon stehen jedes Jahr die besten Rider*innen weltweit am Start und hoffen auf wichtige Punkte für die Qualifikation für die Freeride Worldtour.
Mit der Freeride Week Gurgl will man nach pandemiebedingter Absage im Vorjahr 2022 erstmalig das Konzept einer Freeride Week, also einer ganzen Woche mit zahlreichen Side Events und Programmpunkten umsetzen. In dieser Woche werden ein 1* FWQ, ein 2* Freeride Junior Stopp und das absolute Highlight der Szene, der 4* FWQ mit Entscheidungen für die Tickets, die zur Teilnahme an der Freeride Worldtour 2023 führen, umgesetzt.