Abenteurerinnen, die abseits der Piste unerforschtes Neuland entdecken möchten, ambitionierte Freeride-Enthusiastinnen, die schon immer mal ihre eigenen Lines im unberührten Schnee ziehen wollten, und alle Snowboarderinnen und Freeskierinnen, die gefahrlos das Backcountry erkunden möchten, aufgepasst! Vom 22. bis zum 24. Februar 2013 findet das O’Neill Girls Freeride Camp inOberstdorf/Allgäu statt.
Gemeinsam mit den O’Neill Teamriderinnen Bibi Pekarek und Lisa Veith lernen die Mädels Lawinenkunde, Risikomanagement und Abseitsfahren sowie die Interpretation des Lawinenlageberichts, die Beurteilung des Wetters und die richtige Orientierung im Gelände. Staatlich geprüfte Bergführer führen die Teilnehmerinnen an den zwei Camp-Tagen in das Thema Freeriden ein, erklären den Berg, die wichtigsten Do’s & Dont’s und was Frau unbedingt wissen muss, bevor es ins offene Gelände geht. Ski oder Snowboarden? Diese Grundsatzfrage stellt sich beim O’Neill Girls Freeride Camp nicht, denn für jeden Geschmack gibt es eine eigene Gruppe.
In kleinen Teams geht es gemeinsam auf Touren. Dort lernen die Mädels den Umgang mit LVS-Geräten, die Geländebeurteilung, den Schneedeckenaufbau, die Prüfmethode und anschließend die richtige Spurenwahl kennen. Neben der Theorie gibt es natürlich jede Menge „Big Turns“ und „Après-Freeriden“ im Tal.
Share