Share

News

The Audi Nines – Was für eine Woche!

Eine ganz besondere Woche ging am vergangenen Samstag zu Ende! Die Audi Nines mit dem innovative Slope-X Kurs waren ein voller Erfolg!

Was für ein letzter Tag: Gewinner in sieben Kategorien wurden vorgestern bei den Audi Nines presented by Falken in Sölden gekürt. Beim Public Contest Day zeigten die weiblichen und männlichen Skifahrer auf dem neuen SlopeX- Kurs sowie in Big Air und Quarterpipe eindrucksvolle Performances. Bei perfektem Wetter und vor 3000 Zuschauern gaben sie in dem innovativen Set-up ihr Bestes, um die Entwicklung des Sports weiter voranzutreiben.

Die Teilnehmer begeisterte insbesondere die einzigartige Kombination aus Speed und kreativen Hindernissen. Die Athleten aus Snowcross und Slopestyle genossen es aber auch, sich bei den Audi Nines näher kennenzulernen und gegenseitig zu inspirieren. Die Mischung der verschiedenen Disziplinen brachte eine neue Dynamik in den Sport, da jeder die SlopeX-Hindernisse auf eine andere Art interpretierte und fuhr. Den krönenden Abschluss einer Woche voller grandioser Film- und Fotosessions bildete der Public Contest Day mit Contests in sieben Kategorien.

credit: Audi Nines/Distillery by Klau Polzer
credit: Audi Nines/Distillery by Klau Polzer

Höhepunkte der Woche: Der Looping stand im Mittelpunkt!

Der äußerst seltene Schnee-Looping war für viele Fahrer das Highlight unter den zahlreichen innovativen Elementen des SlopeX-Kurses. Für Skicross-Olympiasieger Brady Leman (CAN) ging damit ein Traum in Erfüllung: „Schon als Kind wollte ich unbedingt mal einen Looping fahren!“ Jesper Tjäder (SWE) nutzte das Hindernis für den ersten switch gefahrenen Loop auf Ski, während Gigi Rüf (AUT) den wohl ersten gecarvten Snowboard-Loop überhaupt zeigte. Der Ski-Slopestyle-Weltmeister von 2015, Fabian Bösch (SUI), beeindruckte mit einem lässigen Triple Frontflip Superman am mittleren Kicker. Auch den neuartigen „Hammer Drop Start“ liebten die Teilnehmer und die Zuschauer.

Das Freestyle Finale: Eine Mega-Show

Der Freestyle-Big-Air-Wettbewerb wurde am Main Jump abgehalten, der drei unterschiedliche Absprünge bot. Die Finals fanden in einer 70-minütigen Jam Session statt, wobei nur die besten zwei Tricks der Rider in die Wertung kamen. Bei den Skifahrern überzeugte Andri Ragettli (SUI) die Judges mit einem Switch Triple Cork 1440 Safety und einem Triple Cork 1620 Dubsafe. Damit gewann er vor James Woods (GBR, Triple Cork 1440 Safety & Switch Triple Cork 1440 Octo) und Ralph Welponer (ITA, Switch Double Cork 1440 Blunt & Triple Cork 1620 Safety).

Slopestyle-Olympiasiegerin Sarah Höfflin (SUI) dominierte den Wettkampf der Skifahrerinnen. Sie stand einen Switch Double Cork 900 Safety und einen Switch Double Cork 1080 Mute. Platz zwei ging an Jennie-Lee Burmansson (SWE), Dritte wurde Darian Stevens (USA).

Stimmen zum Event

Andri Ragettli (SUI): „Ich fand es cool, mit den Skiracern auf einem Kurs zu sein, und bin zum ersten Mal ein Looping auf Ski gefahren. Ich freue mich schon auf die Audi Nines presented by Falken im nächsten Jahr!“

Sarah Höfflin (SUI): „Die Woche hier bei den Audi Nines war die beste der ganzen Saison. Ich wollte schon seit einigen Jahren zu dem Event kommen, also habe ich mich sehr gefreut, als ich eingeladen wurde. Ich hoffe, ich darf wiederkommen!“

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production