Share

News

Swatch Skiers Cup 2012

Es ist noch etwas hin bis September. Freunde von Big Mountain Freeride und Backcountry Slopestyle sollten sich jedoch jetzt schon den 1. bis 9. September 2012 im Kalender markieren. Dann findet die zweite Edition des Swatch Skiers Cup nach Chile ins Valle Nevado zurück. Erneut treten die weltbesten Freeskier im direkten Duell an, um vor Publikum und Filmern den perfekten Run über natürliche Kickern, Cliffs und weiche Powder-Landungen zu finden.

Team Europe vs. Team America
Beide Mannschaften werden von den Freeskiern Sverre Liliequist (Team Europe) und Mark Abma (Team Americas) angeführt. Sie bestehen aus jeweils acht Mitgliedern, die Ende März bekanntgegeben wurden. Dazu gehören Markus Eder, Bene Mayr, Richard Permin, Sam Smoothie, Jacob Wester und Kaj Zackrisson (Team Europe) auf der einen Seite und Chris Benchetler, Chopo Diaz, Kye Petersen, Sean Pettit, Oakey White-Allen und Parker White (Team Americas) auf der anderen, jeweils ausgewählt vom jeweiligen Captain.

Neben dem Fahrerfeld ist auch eine Abstimmung neu: die jeweils achte Person wurde nicht von den Teamleitern gecastet, sondern wird momentan mithilfe der Facebook App „Help find the 8th Rider“ aus einer Liste vom Publikum gevotet. Dabei sehen die Organisatoren die ausgeglichene Mischung aus Freestyle-Talenten und erfahrenen Freeridern als Schlüsselelement für den Erfolg des Formats.

Neue Fahrer, bewährte Regeln
Die im letzen Jahr eingeführten Regeln wurden von Fahrern, Judges und Publikum gleichermaßen gutgeheissen und bleiben daher unangetastet. Erneut battlen sich beide Teams in den Disziplinen Big Mountain Freeride und Backcountry Slopestyle, müssen zwei Runden von acht Heats pro Disziplin überstehen, was einem Maximum von vier Runden und 32 Gesamtpunkten entspricht. Sie duellieren sich im direkten Vergleich in einer Serie von Heats (1 Punkt pro Heat für den Sieger) und jeder Rider muss an allen vier Runden teilnehmen. Welcher Rider gegen den Teamgegner fährt wird für jeden Heat mittels Auslosung festgelegt. Am Ende gewinnt das Team mit den meisten Punkten: es behält die Swatch Skiers Cup Trophäe für ein Jahr.

Europäische Titelverteidigung?
Somit hat Team Europe die Chance, ihre Trophäe für ein weiteres Jahr zu verteidigen. Sverre Liliequist (39), der neben Kaj Zackrisson ausschlaggebend an der Konzept-Entwicklung des Swatch Skiers Cup beteiligt war, ist dementsprechend heiß auf die Rückkehr nach Chile: „Für die Rider war die erste Ausführung eine großartige Erfahrung und ich fühle mich geehrt 2012 als Captain zurückzukehren. Ich bin mir bewusst, dass wir die besten europäischen Fahrer brauchen, um die Trophäe in unseren Reihen halten zu können. Ich zweifle keine Sekunde daran, dass das Team Amerikas auf Revanche brennt.“

Amerikanische Kampfansage
Der in Whistler wohnhafte Mark Abma (31) spürt denn auch die Chancen seines Teams auf den Titel: „Meine Erfahrung als Captain vom Team Amerikas letztes Jahr gab mir einen Vorgeschmack auf den einzigartigen Teamgeist beim Swatch Skiers Cup. Wir haben unsere Mission im letzten Jahr nicht erfüllt und sind deshalb umso motivierter die Siegertrophäe dieses Jahr nach Hause zu bringen.“

Du bist (vielleicht) dabei
Neben dem unbekannten achten Fahrer gibt es noch ein weiteres Voting, „that money can’t buy“: der Go To Chile Contest. Eine Person gewinnt den Trip nach Chile, um über den Event als Social Media Reporter zu berichten. Für alle Bewerber findet momentan auf der Swatch Skiers Cup Facebookseite ein Bloggercontest statt. Die schönste Definition von Freeriding, sei es Video, Foto oder geschriebene Story, gewinnt. Klickt euch rein, am Ende dürft ihr vielleicht mit Event Organisator Nicolas Hale-Woods ein Interview führen betreffend seiner Überzeugung, „dass wir auch dieses Mal grossartige Action in Chile sehen werden.“ Denn das einzigartige Format dieses Wettkampfes setzt neue Standards für Freeskiing Wettkämpfe. Recht hat er damit, der Nicolas.

26 Minuten Highlight Video des Swatch Skiers Cup 2011

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production