Share

News

SWATCH FREERIDE WORLD TOUR 2014 BY THE NORTH FACE® – Das grosse finale

Nach einer langen Woche des Wartens auf besseres Wetter war es endlich soweit: Heute fand der 19. SWATCH XTREME VERBIER BY THE NORTH FACE® am gewaltigen, felsdurchsetzten Nordhang des Bec des Rosses statt. Die besten Freerider der Welt zeigten bei guten Bedingungen atemberaubende Leistungen. Am Ende standen Skifahrer Reine Barkered (SWE), Snowboarder Ralph Backstrom (USA), Skifahrerin Pia Nic Gundersen (NOR) und Snowboarderin Elodie Mouthon (FRA) ganz oben auf dem Treppchen. Zu Gesamtsiegern der SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE® (FWT) wurden Loïc Collomb-Patton (FRA),Emilien Badoux (SUI), Nadine Wallner (AUT) und Shannan Yates (USA) gekrönt.

vuKGRns73rNIRCxM6NrrxNZ8YXBJJB1P-pS2DFlMmks

Mit bis zu 60 cm Neuschnee präsentierte sich der Bec des Rosses in einem standesgemäßen Zustand für dieses Finale der FWT. Aufgrund der wechselhaften Wetterbedingungen in den letzten Tagen waren die Schneeverhältnisse im Hang allerdings sehr unterschiedlich und teilweise windverblasen. Die Athleten hatten die einwöchige Wartezeit gut genutzt und waren für das Duell mit dem extrem steilen 500-Höhenmeter-Hang bestens vorbereitet. Die 6000 Zuschauer im Contest Village am Col des Gentianes und Zehntausende am Live-Webcast erlebten hochklassige Runs mit viel Style und Power.

Ski Herren: Triumph für Reine Barkered

Einen Contest auf höchstem Niveau boten die Skifahrer. Der erfahrene Schwede Reine Barkered (SWE) holte mit einem massiven Cliffdrop in den Dogleg-Couloir, einem weiteren weiten Sprung, sauberen Landungen und schnellen Turns den Sieg. „Bei meinem Run lief alles gut, auch wenn die Sprünge größer und der Schnee schwieriger waren, als ich erwartet hatte“, sagte Barkered.„Ich wollte schon immer hier gewinnen, schließlich ist der Xtreme der wichtigste Bigmountain-Contest überhaupt. Für mich ist ein Traum wahrgeworden!“

Zweiter wurde FWT-Newcomer Ian Borgeson (USA), der bei seinem ersten Auftritt am Bec des Rosses mit einem gewaltigen 360 in den Dogleg beeindruckte. Dritter wurde Loïc Collomb-Patton (FRA), der ebenfalls einen 360 stand und nach seiner ersten Saison auf der FWT zum Gesamtsieger gekürt wurde. „Das ist traumhaft“, freute sich Collomb-Pattonanschließend. „Der Druck am Start war groß, und ich war unsicher, ob ich eine gute Linie geplant hatte. Aber dann lief es perfekt. Ich bin überglücklich, die Tour gewonnen zu haben.“Fabio Studer (AUT) und Stefan Häusl (AUT) stürzten, dürfen sich aber damit trösten, dass sie für die nächste Saison der FWT qualifiziert sind.

 

Ski Damen: Gundersen vor Wallner 

Pia Nic Gundersen (NOR) gelang am Petit Bec des Rosses der herausragende Run des Tages bei den Skifahrerinnen. Sie fuhr mit hohem Tempo in der Falllinie ab und stand einen weiten Air an einem hohen Felsen, den noch keine Skifahrerin zuvor gesprungen war.Nadine Wallner aus Klösterle (AUT) zeigte einen flüssigen Lauf mit einem Air gleich zu Beginn sowie einem anspruchsvollen Double Cliffdrop. Sie belegte vor Jackie Paaso (USA) Platz zwei und verteidigte damit erfolgreich ihren Titel. „Ich bin sprachlos!“, sagte Wallner im Ziel. „Der Druck war größer als letztes Jahr, und ich war diese Woche krank. Deswegen konnte ich nicht so aggressiv fahren wie sonst. Die Bedingungen waren schwierig, da der Schnee sehr wechselhaft war – oben war es gut, unten jedoch windverblasen. Ich bin so froh und happy, wieder den Weltmeistertitel geholt zu haben!

 

Lorraine Huber aus Lech (AUT) stürzte gleich zu Beginn ihres Runs bei einem Sprung und verspielte damit alle Chancen auf den Gesamttitel. Mit Platz zwei in der Gesamtwertung kann sie aber auf eine insgesamt erfolgreiche Saison zurückblicken und ist für die Tour nächstes Jahr qualifiziert. „Ich habe heute alles gegeben und bin voll auf Sieg gefahren“, berichtete sie. „Leider bin ich gestürzt, aber Vizeweltmeisterin ist ein schöner Trost!“

Gallery:

Hier die finale Rangliste der Tour 2014:

Ski Herren

Ski Damen

GESAMTSIEGER DER SWATCH FREERIDE WORLD TOUR

BY THE NORTH FACE®:

Ski Herren: Loïc Collomb-Patton (FRA)

Ski Damen: Nadine Wallner (AUT)

SIEGER SWATCH XTREME VERBIER 2014 BY THE NORTH FACE®

Ski Herren: Reine Barkered (SWE)

Ski Damen: Pia Nic Gundersen (NOR)

 

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production