Bereits zum achten Mal ist der Suzuki Nine Knights die einzigartige Spielwiese für die weltbesten Freeskier, 2015 zum ersten Mal auch für die Snowboarder. Die berühmt berüchtigte „Il Castello“-Schnee-Burg auf dem Mottolino Fun Mountain in Livigno (ITA) bietet in diesem Jahr ganze fünf Features, die den Ridern mehr Optionen und kreativen Spielraum lässt als je zuvor.
GoPro Course Preview:
Das Haupt-Feature ist 60m weit und 11m hoch. Der größte Kicker darin misst stolze 35m, beinhaltet 5 Absprünge und 3 verschiedene Landungsoptionen. Die 11x11m Monster Mini-Ramp thront auf einem 16m hohen Schneewürfel und grenzt an eine 12m hohe und 30m lange Hip. Gleich daneben befindet sich der 12m lange GoPro Wallride. Auf der rechten Line steht das Blue Tomato Cannon Rail, dahinter folgt das O’Neill #unreasonable Feature, bei dem die Rider durch einen Tunnel speeden und entweder über die riesige Axt springen oder aber vor einer weiteren Hip landen können. Letzte Option in der Line ist das Völkl Stairset, ein weiteres Rail.
Gallery
Bildergalerie
5 BilderWährend der ersten Tage der einwöchigen Super-Session gewöhnten sich die Rider langsam an das gigantische Set-up und tasteten sich entspannt an die diversen Obstacles, obwohl der anhaltend starke Wind auf dem Mottolino Fun Mountain den Spielraum auf den größten Kickern etwas einschränkte. Nachdem der Wind dann aber endlich nachließ, war es der Schwedische Snowboarder Sven Thorgren, der die ersten stylischen 7er präsentierte. Sein Landsmann Jesper Tjäder eröffnete bei den Skifahrern den Big Kicker-Reigen mit einem fetten 360. Mit den besseren Wetterbedingungen entdeckten die Fahrer nach und nach auch die weiteren Features, entwickelten neue Lines und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. An der Transition nach dem Cannon Rail landete der Österreicher Luggi Brucic einen massiven Rodeo 1080, Halldór Helgason übte sich dort an einem wie gewohnt stylischen 540 Indy. „Der Kurs ist der Wahnsinn. Das ist definitiv kein Kindergarten hier. Jedes Features ist richtig fett und es wird richtig crazy, wenn wir erstmal eingefahren sind. Ich gehe davon aus, dass wir einige kreative Lines sehen werden und die Jungs ordentlich motiviert sind“, kommentierte der Isländer.
Share