Am vergangenem Samstag, den 29. November 2014, ging mit dem Stubai Jam im Moreboards Stubai Zoo der erste Tourstopp der Wir Schanzen 2015 erfolgreich über die Bühne bzw. über den Gletscher! Insgesamt pilgerten 107 Snowboarder und Freeskier aus 14 Nationen im Alter von acht bis 28 Jahren an den Stubaier Gletscher, um bei perfekten Wetter- und Schneebedingungen den Wir Schanzen Saisonauftakt zu feiern.
Erstmals war der im Moreboards Stubai Zoo ausgetragene Stubai Jam in diesem Jahr auch gleichzeitig ein FIS Freeski Europa Cup, sowie ein „Regional Event“ der World Snowboard Tour WST und ein „Bronze Event“ der Association of Freeskiing Professionals (AFP). Kein Wunder also, dass sowohl das Starterfeld der Freeskier als auch der Snowboarder einige prominente Namen aufzuweisen hatte. Freeskier wie Luca Schuler (SUI), Fabian Langkau (GER) und Fabian Bösch (SUI) oder Snowboarder Simon Gruber (ITA) und Maximilian Preissinger (GER) wollten sich dieses einmalige Ereignis am Stubaier Gletscher auf keinen Fall entgehen lassen.
Das Level des Stubai Jams war einfach einmalig – Double Corks lagen sowohl bei den Snowboardern als auch bei den Freeskiern an der Tagesordnung. Ein aufsehenerregender Trick folgte dem anderen. Bei den Freeski Men konnte Fabian Bösch (SUI) nicht nur den Sieg in der Wir Schanzen Wertung, sondern auch den Freeski Europa Cup für sich verbuchen. Bei den Starterinnen der Women Kategorie setzte sich Giulia Tanno (SUI) knapp vor Silvia Bertagna (ITA) durch. So ging sowohl bei den Herren als auch bei den Damen der Stubai Jam und Europa Cup Sieg zusammen in die Schweiz.
Kids an die Macht
Da die Wir Schanzen seit jeher eine Nachwuchstour ist und sie sich die Förderung der jungen Freestyler auf die Fahnen geschrieben hat, gingen natürlich beim Stubai Jam auch wieder die Kategorien Rookies U15 und Kids U12 an den Start. Während es sich die „Großen“ also schon beim Free BBQ und mit gratis Red Bull in einem der Liegestühle in der Parkbase gemütlich machten, waren es die jungen Wilden, die einmal mehr mit gehörig Style und Mut zeigten, dass man sich um den Nachwuchs keine Sorgen machen muss. Bei den männlichen Freeski Rookies setzte sich dann David Wolf (AUT) verdient durch, bei den Snowboader Rookies war es Tim Sieber (GER), er sich den obersten Podestplatz sichern konnte. Bei den Kids in der Kategorie U12 legte bei den kleinen Freeskiern der erst 11-jährige Felix Alber Strolz (AUT) den meisten Style an den Tag und gewann seine ersten 10 Punkte in der Wir Schanzen Gesamtkategorie.
Wir freuen uns über einen gelungenen und erfolgreichen Wir Schanzen Tourauftakt, können die nächsten Stopps kaum erwarten und hoffen weiterhin auf solch tolle Teilnehmerzahlen.
Tourdaten 2013/14 im Überblick:
17. Januar 2015 Sajas Park Games (Nike Snowpark Montafon, Silvretta Montafon, Österreich) 14. Februar 2015 The 5ive Barbecue (Red Bull The Station, Nesselwang, Deutschland)
weitere Tourdaten werden in Kürze bekanntgegeben
Als krönender Anschluss findet am Ende der Tour noch eine fette Abschlussparty statt. Der genaue Termin und Location wird dazu noch bekannt gegeben.
Alle weiteren Informationen zur Tour und den einzelnen Contests (Timetable, Modus etc.) sind unter www.wirschanzen.de oder www.facebook.com/wirschanzen zu finden. Keep updated!
RANKING
FIS Europa Cup Men & Wir Schanzen Men
1. Fabian Bösch, SUI
2. Andri Ragetti, SUI
3. Luca Schuler, SUI
1. Giulia Tanno, SUI
2. Silvia Bertagna, ITA
3. Zuzana Stromkova
Rookies U15
1. David Wolf, AUT
2. Vito Backhausen, GER
3. Nicolas Biembacher, AUT
Kids U12
1. Felix Alber Strolz, AUT
2. Elias Wechner, AUT
3. Lukas Sailer, AUT
Share