Nach dem großartigen Erfolg der ersten Auflage der Spielberghaus Safety Days ist das gesamte Team motiviert für eine weitere Winterauftaktveranstaltung in Sachen Sicherheit. Heuer werden sogar zwei Termine angeboten, wobei der zweite Termin in Kurssprache Englisch durchgeführt wird.
Die Ruhe in verschneiter Winterlandschaft genießen, unverspurte Hänge und die Freude auf den ersten Schwung – Faktoren die uns ins winterliche Gebirge bewegen und freudvolles erleben lassen. Aber wie sehr gefährden wir uns dabei? Wissen wir eigentlich immer was wir tun? Oder handeln wir eher aufs geradewohl? Informationsvorsprung schafft Sicherheit. Unter diesem Motto werden die SSD veranstaltet. Zielgruppe sind aufstiegsfreundliche Freerider und abfahrtsorientierte Skitourengeher.
Bei unseren gemeinsamen Tagen am Spielberghaus und im Gelände können wir Wissenswertes aus der modernen Lawinenkunde, notwendiges zur Tourenplanung, aktuellste Informationen über die Ausrüstungsstandards sowie die neuesten Erkenntnisse in Sachen Rettungsmanagement beleuchten. So gut wie jede Frage beantworten. Im Wesentlichen geht es uns aber um eines – lehrreiche Tage und eine gute Vorbereitung auf einen starken Winter. Wem das noch zu wenig Motivation ist, der kann sich gemeinsam mit den Trainern relevantes Fachwissen erarbeiten und beim Wissensquiz tolle Preise der Partner gewinnen.
Das Spielberghaus in Saalbach Hinterglemm ist seit Jahren eine angesagte Location für Freerider, die nichts anbrennen lassen. Manchmal fehlt aber ein praxistauglicher, risikooptimierter Ansatz für die Tage im Backcountry. Genau hier wollen wir mit dem kleinen, aber feinen Event ansetzen. Bis zu 24 Personen werden teilnehmen. Es gibt viel Praxis, einiges an Theorie und einen riesen Haufen Spaß – weil der die Grundlage für nachhaltiges Lernen liefert. Ihr bekommt einen Einblick in das Medium Schnee, erfährt einiges zum Thema „optimiert Entscheiden“, jeder kann seine eigene Gefahreneinschätzung evaluieren und ein Training „Notfall Lawine – was tun?“ absolvieren.
In Kleingruppen erfolgen gemeinsame Freerides im Gebiet, bei denen der Fokus auf alpine Gefahren und Entscheidungsfindung gerichtet ist. Komplexe Themen wie Schneedeckenaufbau, die Wahl der richtigen Spur oder gruppendynamische Prozesse werden in authentischer und professioneller Art und Weise vermittelt und näher gebracht. Gezieltes Training für Notfallsituationen und Tipps und Tricks aus der Praxis ergänzen den Inhalt. Am gemütlichen Spielberghaus bleibt ausreichend Zeit für Fragen mit Klärungsbedarf, Produkt-Updates und Austausch in geselliger Gemeinschaft. Dieses Programm richtet sich an FreeriderInnen und TourengeherInnen gleichermaßen.
PREIS
350 Euro
sponsored by Arcteryx, Black Diamond, Pieps supported by Adidas eyewear, EVOC
TERMIN
05. – 07.12.2014
und
The English version: 19. – 21.12.2014 (Kurssprache Englisch)
Anmeldung und Information www.mc2alpin.at oder info@mc2alpin.at
TEILNEHMER
Mindestens sieben, maximal 24
LEISTUNGEN
Im Preis inbegriffen:
Ausbildung und Training mit staatlich geprüften Berg- und Skiführern, Alpinsachverständigen, Trainer und Coaches für Kommunikation, 2 Übernachtungen am Spielberghaus inklusive Halbpension, Transfer zum/vom Spielberghaus mit Gepäcktransport,
Welcome Drink, Event T-Shirt, Spaß und Freude,
Notfallausrüstung (LVS–Gerät, Schaufel, Sonde) leihweise – bei Bedarf bitte mindestens zehn Tage vor Veranstaltungsbeginn bekannt geben, Produkttests
Zusätzliche Kosten:
An–/Rückreise nach Saalbach, fehlende Mahlzeiten, Lunch und Getränke, Liftkarte nur bei Bedarf, Ausgaben persönlicher Art
TREFFPUNKT
Freitag, 05.12.2013, 15.00 Uhr in Saalbach, Parkplatz Spielberghaus. Shuttle mit Pistenbully.
ANFORDERUNGEN
Ausreichend Fahrkönnen für ganztägiges Programm abseits der Pisten. Bereitschaft und genügend Kondition für kurze Aufstiege bis maximal einer Stunde (Freeride) bzw. 800hm Aufstiege (Skitour).
DETAILS UND AUSRÜSTUNG
Informationen über den Ablauf sowie eine Ausrüstungsliste bekommst du nach Buchung zugeschickt. Bei Fragen vorab kontaktiere uns bitte direkt.
Share