Neues altes Contest Format – Freeskiers und Ladies willkommen ABSOLUT PARK FLACHAUWINKL, 09. – 13. MÄRZ 2015
Nur wenige Wochen bis zum Contest-Highlight der Saison im Absolut Park – dem Spring BaTle, einem Internatonal Level Event der World Snowboard Tour (WST). Und weil die Crew rund um Seppi Harml nicht nur immer für eine Überraschung gut ist sondern sich vor allem dem Freestyle verschrieben hat, gibt es in diesem Jahr einige grundlegende Änderungen in Contest Format und Modus: Der Spring BatTle wird vom Big Air wieder zum Open Contest Slopestyle und die gute alte Jam Session feiert ihr Comeback. Außerdem wird nicht nur für die Ladies der rote Teppich wieder ausgerollt, sondern auch Freeskier sind herzlich willkommen. Aber, um nicht alle ganz zu überfordern – es bleibt auch etwas wie immer: Die After Contest Party wird wieder legendär.
Insgesamt 60.000 USD Preisgeld warten auf die Rider, die sich vom 9. bis zum 13. März 2015 im Absolut Park Flachauwinkl treffen. Und in diesem Jahr wird es im wahrsten Sinne des Wortes eine Verfolgungsjagd um die Kohle geben, denn der Slopestyle Contest wird als Follow Cam Jam Session abgehalten: An vier Tagen mit jeweils dreistündigen Sessions, haben die Zweiterteams Zeit, ihren besten Run zu filmen. Dieser wird schließlich an die Judges geschickt. Die Teams können auch mixed teams sein, d.h. ein Snowboarder kann sich mit einem Freeskier zusammen tun, die Ladies mit den Männern und ein Rider kann auch mit einem Filmer teilnehmen. Aber Achtung: Die Lines werden einzeln bewertet – zwei Fahrer, die ihre Videos einreichen, haben also zwei Chancen auf eine Top-Platzierung und Preisgeld im Vergleich zu einem Fahrer gemeinsam mit einem Filmer.
Seppi Harml, Absolut Park manager, über das neue Format: “Wir sind Freestyler – aufgeschlossen und unkonven8onell. Unser Herz schlägt 100 % für Freestyle Snowboarding und für Freeskiing – und Freestyle verliert seine Bedeutung, wenn es zu viele Regeln gibt. Deshalb finden wir, dass die gute alte Jam Session das perfekte Contest Format ist. Und natürlcih wollen wir auch die technischen Entwicklungen der letzten Jahre nutzen: Deshalb ist eine Follow Cam Jam Session perfekt für den Spring Battle.”
Ein spannendes Format, eine mehr als verlockende Summe an Preisgeld und jeder könnte damit nach Hause gehen: Zwar sind ein paar Fahrer in den vier Kategorien – Snowboard Men and Women, Freeski Men and Women – geladen, dennoch ist der Contest offen für jeden. Fahrer wie die derzeitge WST Champion Spencer 0 ́Brien (CAN), X-Games Freeski Slopestyle Gold Gewinnerin Emma Dahlström (SWE), derzeitger WST Siebter Roope Tonteri (FIN), Olympia Teilnehmerin und FIS Snowboard Weltcup Silbermedaillen Gewinnerin Anna Gasser (AUT), Freeski Slopestye Weltmeisterin Lisa Zimmermann (GER), Absolut Park Team Rider Antoine Truchon (CAN) Seppe Smits (BEL) und Luca Tribondeau (AUT) und viele mehr haben bereits zugesagt.
Billy Morgan, Spring Battle Gewinner 2014, ist schon aufgeregt: “Spring Battle heißt super Contest und legendäre Aker Party – viel besser kann es nicht werden! Ich hoffe, ich kann meinen Titel in diesem Jahr verteidigen, wenn ich nicht schon zu alt bin… das Level ist einfach unglaublich hoch – egal ob bei den Pros oder den Rookies.”
Share