Die Freeride- und Tourenmöglichkeiten im Alpenraum sind enorm. Die Suche nach dem geeigneten Spot für das nächste Powder-Abenteuer ist daher nicht immer einfach, besonders in diesem Winter nicht. Jedes einzelne Skigebiet in den Alpen virtuell abklappern, dazu noch die entsprechenden Wetter- und Lawinenlageberichte heraussuchen, um dann eventuell festzustellen, dass da eh nichts geht, kann mühsam sein. SNOWHOW erleichtert nun diese Suche, indem die Initiative alle Regions-, Wetter- und Lawinendaten von Österreich über Italien, Deutschland und der Schweiz bis nach Frankreich sammelt und sie ab sofort stets aktuell und laufend upgedatet mittels Suchfunktionen gezielt gefiltert auf der brandneuen Website www.snowhow.info kostenlos zur Verfügung stellt.
Die Anwendung ist simpel: entweder Datum, Region oder Bedingungen auswählen und sich die Powdertrip-Vorschläge samt aller Daten auf einen Blick liefern lassen. Wählt man dabei zum Beispiel das Kriterium „fresh snow“ so werden die Vorschläge nach der Menge des gemeldeten Neuschnees gereiht. Dazu gibt es die aktuellen Temperaturen, die Windgeschwindigkeit im Gebiet, das vorherrschende Wetter und selbstverständlich den aktuellen Lawinenlagebericht mit der ausgerufenen Gefahrenstufe gut sichtbar platziert. Der Kartenausschnitt mit Zoomfunktion und allen relevanten Anmerkungen wie Lifte, Absturzgefahren, LVS-Stationen oder bereits aufgezeichneten Tracks hilft bei der Planung von Routen. Zusammen mit den Webcams im Umkreis von 10 Kilometern des ausgewählten Gebietes bekommt man so bereits zu Hause einen guten Überblick über die Situation vor Ort und kann seine Auswahl treffen bzw. die entsprechende Tour in Angriff nehmen.
Unterwegs hat man die Kartenausschnitte, aus denen auch die Hangneigung ersichtlich ist, samt Lawinenlagedaten via kostenloser SNOWHOW Freeride App mit dabei und kann so nicht nur die Informationen für eine Risikostrategie in Relation bringen, sondern auch jederzeit die Karte checken. Gleichzeitig lässt sich ein Track aufzeichnen, um online und via App anderen zur Verfügung zu stellen bzw. für sich selbst zu speichern. Die bereits heruntergeladenen Kartenausschnitte und Lawinenlagedaten stehen auch offline zur Verfügung und werden bei Netzempfang automatisch aktualisiert.
Share