Bei der 3. Ausgabe des Contests in Gastein waren 64 Rider aus 13 verschiedenen Nationen am Start, welche aufzeigten, dass auch das Level dieser Kategorie nicht zu unterschätzen ist. 3er, Backflips und vor allem die extrem weiten Cliff Transfers des Mauskarkopfes begeisterten Zuschauer und Judges. 4 Nationen teilten sich am Ende des Tages die Podien.
Die etwas wärmeren Temperaturen der letzten Tage verunsicherten einige Rider bezüglich der Bedingungen im Face des bis zu 50 Grad steilen Mauskarkopfes. Dazu kam, dass die Wetterbedingungen mit leichtem Schneefall und teilweisem „flat light“ an diesem Wochenende nicht ganz optimal waren. Durch gleichbleibende Verhältnisse für alle Teilnehmer waren es jedoch faire Rennen.
Auf der Startliste für Gastein fanden sich sehr viele bekannte Namen der Freeride Szene. Natürlich steht nun, am Ende der Saison, für die Rider einiges auf dem Spiel. Für manche ist das Preisgeld von 1.500,– Euro der Open Faces Serie presented by Mons Royale verlockend, andere reizen natürlich die begehrten Tickets zur Qualifikation für die Freeride World Tour. Beide Entscheidungen sind auf das „Grande Finale“ in Obergurgl/Hochgurl Anfang April vertagt, denn neben den bekannten, haben sich diesmal hauptsächlich neue Gesichter am Siegerpodium präsentiert.