Share

credit: M. Ablinger

News

Recap: 4* Silvretta Montafon – Open Faces Freeride Series 2020

Der Freeride Qualifier Event der Open Faces Series im sportlichsten Skigebiet Österreichs wird bereits im zweiten Jahr in der 4* Kategorie zum absoluten Klassiker.

Die derzeit Führenden im Qualifier Ranking der EURASIA Wertungszone ließen sich die Chance auf wertvolle Punkte nicht entgehen und waren gemeinsam mit über 50 Teilnehmern aus 12 Nationen am Start. Die vermeintlich perfekten Bedingungen auf der „Kleinen Heimpsitze“ erwiesen sich als schwieriger als erwartet. Der Contest und die Lines der Rider: Nichts für schwache Nerven.

credit: M. Ablinger
credit: M. Ablinger

Ehemalige World Tour Rider wie Ludovic Guillot-Diat, Montafon Local Thomas Feuerstein, Clement Bochatay oder Moél Ollivier und alle Top 3 Rider des derzeitigen Freeride World Qualifier Rankings waren in der Silvretta-Montafon am Start. Das Face zeigte sich heuer von einer komplett anderen Seite und Sprünge, die letztes Jahr nicht gefahren werden konnten, wurden heuer freigegeben. Andere Bereiche des Berges fielen dafür aus der „judging zone“ für den Contest 2020. Auf der bis zu 60° steilen, mit Felsbändern durchsetzten, markanten Flanke konnten somit neue „Lines“ erwartet werden. Das schlechte Wetter am Vortag erschwerte die Planung für die Rider und Organisatoren der Open Faces Crew. Nachdem es am späten Freitag Nachmittag aufklarte, konnten die Rider den so wichtigen Face Check absolvieren und es konnte allgemein grünes Licht für den Contest gegeben werden. Es war „angerichtet“!

„Big drops“ aber enorm schwierige Landungen auf der „Kleinen Heimspitze“

Schon am Vortag lag es in der Luft: Durch die Beschaffenheit des Faces und 40 cm Neuschnee können die ganz großen Sprünge ins Visier genommen werden. Gleich ab dem ersten Starter wurde genau nach dieser Devise gefahren. Durch die relativ warmen Temperaturen in der Nacht waren die Schneeverhältnisse vor allem bei den Landungen schwerer, als erwartet und so endeten viele der Runs mit Stürzen. Glücklicherweise wurden keine Rider schwer verletzt und zum Sieg führte abermals ein technisch einwandfreier und kontrollierter Run.

credit: M. Ablinger
credit: M. Ablinger

Mans Fors Källstrand (SWE) siegte knapp vor Mael Ollivier (FRA) und Sebastian Hiersche (AUT) bei den Ski Herren

Der Schwede Mans Fors Källstrand setzte sich mit einem extrem weit gesprungenen „3er“ und 2 weiteren sauberen Drops mit nur 2,7 Punkten Vorsprung knapp gegen den Franzosen Mael Ollivier durch. Auf dem hervorragenden dritten Rang konnte sich der Österreicher Sebastian Hiersche mit einem „3er“ im oberen Teil, einem weiten Drop im felsigen mittleren Abschnitt und einem insgesamt soliden sowie risiko-dosiertem Run einreihen.

„Canyon gap“ transfer Premiere für den Franzosen Solan Dejouy

Mit einem bisher nicht für möglich gehaltenen „canyon gap transfer“ über mehr als 30 m Distanz wird der Franzose Soland Dejouy definitiv in Erinnerung bleiben. Der zwischenzeitliche Siegesanwärter konnte unglücklicherweise durch eine aufgehende Bindung im unteren Teil seinen Lauf nicht ins Ziel bringen. Dieser Transfer öffnet jedoch schon jetzt neue Line-Möglichkeiten für den Contest auf der „Kleinen Heimspitze“ 2021.

credit: M. Ablinger
credit: M. Ablinger

Vorentscheidungen für die FWT 2021 bei den Ski Damen?

Das bekanntlich schwere Face bietet für die Damen keine einfachen Line-Optionen. Umso mehr Respekt vor deren Leistungen. Mit kontrollierten flüssigen Turns und einigen weiten Drops setze sich bei den Ski Damen die Polin Zuzanna Witych durch und konnte damit ihre derzeitige Führung in der EURASIA Qualifier Wertung ausbauen. Megane Betend aus Frankreich nahm als Zweitplatzierte wertvolle Punkte mit, gefolgt von der derzeit im overall Ranking auf Position 2 gelisteten Eva Battolla aus der Schweiz.

Bei den Snowboarderinnen setzte sich mit Claire McGregor aus Neuseeland ebenso die derzeit führende im Freeride World Qualfier Ranking durch. Knapp dahinter holten sich Linda Schmitter aus der Schweiz mit Rang 2 und Maria Kuzma aus Neusseeland mit Rang 3 wertvolle Punkte.

credit: M. Ablinger
credit: M. Ablinger

Start der entscheidenden Phase der FWQ Tour und Open Faces Series

Durch die zahlreichen Stürze und unsauberen Runs der derzeitigen Qualifier Führenden haben sich bei den Herren die Karten für die begehrten Freeride World Tour Tickets 2021 komplett neu gemischt. Bei den Damen sind mit den beiden Tagessiegerinnen durchaus 2 Riderinnen abzusehen, die, wenn sie so weiterfahren, große Chancen auf das Ticket in die FWT haben. Für die Qualifikation verbleiben noch zwei weitere 4* Events und das jährliche Grande Finale Open Faces Week Gurgl Anfang April. Es bleibt also höchst spannend, was die kommenden Wochen betrifft.

Der 4* FWQ in der Silvretta-Montafon reiht sich definitiv in die Top Liga der internationalen 4 Sterne Events. Die „Kleine Heimspitze“ ist der perfekte Berg dafür. Wer die Runs auf Top Niveau versäumt hat, findet sie „relive“ unter diesem Link auf der Open-Faces Website.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production