Auch wenn die Lawinenkommission am Pitztaler Gletscher auf Grund der Föhnwetterlage die Verhältnisse noch weiter beobachten möchte, konnte ein Termin schon definitiv bestätigt werden.Die für diesen Freitag, den 28. Februar angesetzte Qualifikation für den 5. Pitztal Wild Face powered by Amway findet wie geplant statt. Ob der Hauptbewerb, das eigentliche Pitztal Wild Face vom Mittagskogel, am Samstag oder am Sonntag über die Bühne geht, wird die Kommission gemeinsam mit dem OK am Donnerstagabend entscheiden.
Für die rund 120 gemeldeten Rider heißt es nun also bereit sein für Freitag. Es geht um den Einzug ins Finale und um einen Startplatz beim Pitztal Wild Face sowie um wertvolle Freeride World Qualifier Punkte, die auf dem Weg in die Freeride World Tour helfen können. Kurzentschlossene Freerider haben am Freitag ab 07:00 Uhr früh noch die Möglichkeit, sich für den Bewerb nachzumelden. Um 11:00 Uhr fällt dann das Startsignal für den ersten Teil des Freeride Extreme Contests im Pitztal. Mitfahren können alle Skifahrer und Snowboarder, die das Zeugs für eine schnelle Geländefahrt vom Muttenkopf durchs Hirschtal bis ins Ziel in Tieflehn haben. Gefahren wird vom 2.346m hohen Muttenkopf (Skigebiet Rifflsee) ostseitig auf 1,9 Kilometer Länge über 671 Höhenmeter bis zum Hexenkessl in Tielehn. Gewertet wird in den Kategorien Ski und Snowboard, Damen wie Herren.
Die Startreihenfolge ist auch bereits fixiert. Nicht auf der Startliste für die Qualifikation sind die Sieger vom Vorjahr – Angelika Kaufmann (Ski), Lisa Policka (Snowboard), Tobias Heinle (Ski) und Matthias Jorda (Snowboard). Sie haben durch ihren Sieg 2013 den Startplatz im Finale bereits sicher. Zu den weitern Favoriten muss man aber unbedingt auch Max Kroneck (GER) und Fabian Lentsch (AUT) sowie Liz Kristoferitsch (AUT) – die Siegerin von 2012 – zählen.
Startliste:
Programm Pitztal Wild Face 2014 powered by Amway
Donnerstag, 27. Februar 2014 – Besichtigungstag
12:00 Uhr: Streckenbesichtigung Mittagskogel (Pitztaler Gletscher)
15:00 Uhr: Streckenbesichtigung Muttenkopf (Rifflseebahn)
ab 16:30 Uhr: Freeride Lounge im Hexenkessl Tieflehn
Freitag, 28. Februar 2014 – Qualifikationstag
ab 09:00 Uhr: Beginn des Programms im Zielgelände beim Hexenkessl Tieflehn
11:00 Uhr: Start Qualifikation am Muttenkopf (Rifflseebahn)
16:00 Uhr Bekanntgabe der Finalisten im Zielgelände beim Hexenkessl Tieflehn
ab 17:00 Uhr: Après Ski im Zielgelände beim Hexenkessl Tieflehn
ab 21:00 Uhr: Pitztal Wild Face Pre-Party im Hexenkessl
Finaltag „Pitztal Wild Face“ Samstag, 1. oder Sontag, 2. März
ab 11:00 Uhr: Beginn Rahmenprogramm im Zielgelände Mandarfen mit Speedgliding Show
12:00 Uhr: Start Pitztal Wild Face vom Mittagskogel mit Live-Übertragung ins Ziel
15:30 Uhr: Siegerehrung mit Race Party im Zielgelände Mandarfen
ab 20:00 Uhr: After Session im Hexenkessl
Share