Share

credit: Klaus Listl

News

Perfekter Auftakt der Open Faces Freeride Series!

Nach der Verschiebung des Auftakt Events der Open Faces Tour wurden die Rider mit strahlendem Sonnenschein Powder belohnt

Schon bei den Face-Checks am Vortag waren sich die Rider einig: noch nie hatten sie diesen Berg mit derart viel Schnee gesehen. Dadurch ergaben sich natürlich auch besondere Lines und Möglichkeiten, die bis zu 48° Quellspitze zu fahren. Die Sicherheit stand wie immer bei Open Faces Series Veranstaltungen an vorderster Stelle. So wurden am Vortag gemeinsam mit den Lawinenbeauftragten der Bergbahn Kappl noch die eine oder andere Wechte im Startbereich entschärft und der Aufstieg gesichert.

Die Freeride World Tour erprobte Face und der Upgrade auf einen 3* FWQ lockte ein enorm starkes Rider Feld aus 18 Nationen ins Paznauntal, die vor den Augen der international renommierten Judges wie Jochen Mesle, Dodo Konrand oder Liz Kristoferitsch absolute Weltklasse Runs mit Backflips, 360igern und Doubles zeigten.

credit: Klaus Listl
credit: Klaus Listl

Results

Bei den FreeriderInnen konnte Laura Überbacher die frühe Startnummer 4 zu ihren Gunsten nutzen und fuhr mit einer perfekten Line und 75 Punkten zu ihrem zweiten 3* FWQ Sieg – nach Montafon im letzten Jahr. Mit 69,33 Punkten erreichte die Italienerin Valeria Apostolo Position 2, dicht gefolgt von Malene Madsen aus Dänemark!

Mit einem Worldtour-würdigen Run konnte der erst 21-jährige österreichische Freerider Sebastian Hiersche mit 83.67 Punkten erneut einen 3* FWQ Sieg einfahren. Dicht gefolgt vom Schweizer Theo Cheli und dem Schweden David Deliv.

credit: Andreas Vigl
credit: Andreas Vigl

FJT – Freeride Junior Tour mit eigenem Zoning und Stefan Häusl Coaching

Kappl und die Open Faces Series hat auch im heurigen Jahr den Jüngsten der Szene die Möglichkeit geboten, sich in Form eines 2*FJT (Freeride Junior Tour) Stopps dem internationalen Freeride Sport anzunähern. Ein eigens für die U16 und U18 Rider angelegtes „Zoning“ – also die vorgegebene Zone des Berges in der sie fahren dürfen – hat für die Youngstars ein umfangreiches Spektrum an Möglichkeiten geboten: von bis zu 40° steilen Hängen bis hin zu Cliffs war einiges dabei. Kein Geringerer als der Ex-Freeride Worldtour Rider Stefan Häusl gab den jungen Ridern wertvolle Tipps und war extra als Coach für den FJT Bewerb mit dabei.

Mit äusserst kreativen Runs konnten sich bei den U18 Juniors ebenso 3 Österreicher durchsetzen. Das oberste Treppchen ging an Kilian Gross, vor Paul Candlin und Markus Krispler. Bei den U18 FreeriderInnen stetze sich mit Stefanie Freimann erneut eine Österreicherin durch und gewann vor Jil Lehnert aus Deutschland und Vicky Candlin (Österreich).

credit: Klaus Listl
credit: Klaus Listl

Auch die U16 Rider haben mit ihren Runs bewiesen das 40° steile Hänge und Big Mountain Gelände kein Problem für sie darstellen. Gewonnen hat diesen Freeride Junior Tour Bewerb Tobias Kerber vor Nikolai Melmer und Silvio Klimmer, Zusammengefasst eine unglaubliche Leistung aller Junior Rider und der Beweis dass die Junior Tour ein wichtiges Sprungbrett für die Nachwuchs-Freerider darstellt.

Im März findet außerdem bereits zum 2. Mal die Freeride Junior World Championships, also die Weltmeisterschaft der Junioren Freerider in Kappl statt. Somit eine gelungene Generalprobe!

credit: Sebastian Marko
credit: Sebastian Marko

Kappl zeigt mit diesem Event unter perfekten Bedingungen erneut, dass es zu den Top Freeride Gebieten Österreichs zählt. Wer in Zukunft ein weit angelegtes Freeride Backcountry sucht, ist hier im Tiroler Paznaun genau an der richtigen Adresse. Drop in!

Bereits in 2 Wochen geht die Open Faces Series 2019 mit dem 2* FWQ + 1* FJT Stopp im Tiroler Alpbachtal weiter. Mehr Bilder und Highlight Videos zu diesem Wochenende sind auf den Social Media Kanälen #openfacesfreeride und auf der Website www.openfaces.com zu finden.

Die weiteren Termine im Überblick:

09.02.2019: 1* Open Faces & FJT 2* – Alpbachtal Wildschönau
16.02.2019: 4* Open Faces Silvretta Montafon
09.03.2019: 2* Open Faces Gastein
13.03.2019: Freeride Junior World Championships Kappl-Paznaun
06.04.2019: 4* Open Faces Obergurgl-Hochgurgl

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production