Ein Arlberger, ein Finne, eine Deutsche und eine Amerikanerin sind die ersten Sieger der OPEN FACES Freeride Series. Dabei dominierte ein Tiroler bei Kaiserwetter in der Axamer Lizum und begeisterte die Zuschauer und Fans vor der Sunnalm mit seinem Run beim 2-Stern Qualifier der Freeride World Tour. Frischer Powder am Vortag, Nebel in der Früh, der sich zum etwas verspäteten Start des Contests hin zu strahlend blauem Himmel entwickelte,markierten den perfekten Beginn der neuen Qualifier Serie.
Martin Rofner aus St. Anton am Arlberg war der klare Dominator des allerersten OPEN FACES Freeride Series Stopps, der am Samstag, den 12. Jänner in der Axamer Lizum unweit von Innsbruck über die Bühne ging. Mit seinem Run wusste er nicht nur die Judges von seinem Können zu überzeugen, sondern begeisterte auch die Zuschauer in der Public Area vor der Sunnalm, wo ein Moderator und cooler Sound neben dem tollen Wetter für Infos und beste Stimmung sorgten.
„Am Anfang habe ich mir gedacht, dass das Face zuwenig ist. Zum Fahren war’s dann aber ziemlich lässig. Im unteren Teil waren schöne Sprünge drinnen, wo man zwischen zwei oder drei verschiedenen Linien auswählen konnte. Ich habe die „skiers left“ Linie genommen, das hat sich zu meinem Vorteil erwiesen“, freut sich der Sieger der Ski Herren Martin Rofner.
Die Snowboard Herren Wertung entschied ein Finne für sich. Niklas Hollsten fand laut eigener Aussage doch noch „nette“ Jumps, obwohl ihm das Face auf den ersten Blick nicht gefallen hatte. „Der Schnee war viel besser, als ich erwartet hatte“, meinte der Finne nach seinem Run.
Überrascht aber glücklich über ihren Sieg bei den Snowboard Damen zeigte sich die im Pinzgau lebende Amerikanerin Jenny Farrah. Sie hatte sich selber keine Siegeschancen ausgerechnet, konnte sich aber nach dem Sturz der Favoritin Stephanie Hamann aus Deutschland ganz oben auf dem Podest platzieren.
Lisa Breckner (GER) bezeichnet sich selber nicht als verbissene Contestfahrerin. Sie fährt mit, weil es ihr Spass mach. Umso mehr freut sie sich über ihren 1. Platz bei den Ski Damen. „Ich hab‘ alles darauf gesetzt, dass ich einen schnellen Run hab‘ und hatte einen Cliff drinnen, bei dem ich kurz vorher noch mal ein bißchen schauen musste, ob ich richtig bin“, so die deutsche Skifahrerin.
Unterschätzt von vielen Ridern, zeigte die Axamer Lizum bei ihrem ersten Qualifier Bewerb ein Face, dass mehr in sich hatte, als auf den ersten Blick ersichtlich war, reichlich Schnee im Gelände und auf den Pisten und eine große Fangemeinde auf der Sunnalm. Alles in allem eine tolle Veranstaltung, die bestimmt nächsten Winter eine Wiederholung findet.
Next Stopp OPEN FACES** Fieberbrunn, Samstag, 19. Jänner:
Und schon kommendes Wochenende geht es weiter mit den OPEN FACES Freeride Series 2013. Nächste Station: Fieberbrunn, bekannt als einziger österreichischer Freeride World Tour Stopp (2013 von 09. bis 15. März), gibt das PillerseeTal nun auch Rookies die Möglichkeit Punkte für ihre Freeride World Tour Karriere zu sammeln. Am Samstag, den 19. Jänner dürfen auch Newcomer das Face auf dem Wildseeloder rocken. Drop in ist am Damenstart der FWT, gefahren wir die „Herrgottsrinne“.
Mit dabei sind 80 Rider aus dem In- und Ausland, männlich wie weiblich, auf Ski und auf Snowboard. Wer entweder schon Punkte auf seinem Freeride World Qualifier Konto vorweisen konnte oder sich rechtzeitig angemeldet hatte, darf am Wildseeloder zeigen, was er oder sie kann und sich für die Weltspitze empfehlen. Gefahren wird wie immer nach den Regeln der Freeride World Tour.
Nach dem Riders Meeting und der Startnummernauslosung um 08:00 Uhr früh im S4 an der Talstation Streuböden geht es für die Damen und Herren Freerider ab 09:30 Uhr zur Sache. Zuschauer haben den besten Blick auf die Runs vom Lärchfilzkogel. Die Siegerehrung gibt’s gleich anschließend an den Contest um ca. 15:00 Uhr im S4 an der Talstation Streuböden.www.open-faces.com/fieberbrunn
Bildergalerie
9 BilderAlle Stopps der OPEN FACES Freeride Series 2013
12. Jänner 2013 OPEN FACES** Axamer Lizum (**FWQ)
19. Jänner 2013 OPEN FACES** Fieberbrunn (**FWQ)
26. Jänner 2013 OPEN FACES* Hochkönig (*FWQ)
02. Februar 2013 OPEN FACES** Kappl (**FWQ)
23. Februar 2013 OPEN FACES*** Big Mountain Stubaier Gletscher (***FWQ)
22. März 2013 X OVER RIDE* Kitzsteinhorn (*FWQ)
23. März 2013 X OVER RIDE*** Big Mountain Kitzsteinhorn (***FWQ)
www.open-faces.com
Share