Die Halfpipe in La Plagne ließ für den zweiten Stopp der SFR Tour etwas zu wünschen übrig, doch die Fahrer des Marker Völkl Freeski Teams schien das nicht weiter zu stören. Sie dominierten diese Woche eindeutig das Geschehen. Nico Bijasson gewann den Contest und holte sich damit auch eine Wildcard für die European X Games, Fabian Meyer holte sich schon zum zweiten Mal in dieser Saison einen dritten Platz auf der Tour und Nina Ragettli wurde ebenfalls bereits zum zweiten Mal Zweite. Mit diesen Ergebnissen kamen Nico und Fabian auf die Ränge zwei und drei in der Halfpipe-Tourwertung und Nina landete insgesamt auf Platz zwei – eine wirklich beeindruckende Erfolgsserie!
Das bekannte Skigebiet La Plagne in der französischen Tarentaise war Gastgeber für den zweiten und gleichzeitig letzten Halfpipe-Event der diesjährigen SFR Tour. Neben der Tages- und Gesamtwertung ging es dabei auch um zwei Wildcards für die European X Games in Tignes, die den beiden bestplatzierten Fahrern der Gesamtwertung winkten. Mit den X Games vor Augen – immer noch der größte Traum für jeden Freestyler – war der Wettkampf hart umkämpft. Obwohl die Pipe einen etwas speziellen Shape hatte, an den sich die Fahrer erst gewöhnen mussten, war das Niveau enorm hoch. Die Fahrer des Marker Völkl Freeski Teams kamen offensichtlich mit den außergewöhnlichen Verhältnissen besonders gut zurecht.
Am späten Nachmittag warteten die Zuschauer in den französischen Alpen gespannt auf das Finale im Licht der untergehenden Sonne. Nachdem Nina Ragettli die Qualifikation noch als Dritte beendet hatte, gab die junge Schweizerin im Finale ordentlich Gas. Ein ambitionierter, sehr sauberer Lauf brachte ihr schließlich Platz zwei ein, bereits ihr zweites Podium auf der diesjährigen SFR Tour – in Tignes war das Nachwuchstalent aus Laax ebenfalls Zweite geworden – was ihr auch den zweiten Platz der Gesamtwertung hinter der dominierenden Marie Martinod sicherte, die beide Contests für sich entscheiden konnte. Ihr Grinsen auf dem Podest sagte jedoch alles: Nina Ragettli war mit ihrem Ergebnis zurecht hoch zufrieden!
Das Männerfinale schraubte das Level dann noch einmal höher, da alle Teilnehmer auf eine der beiden Wildcards für die European X Games hofften und alles riskierten. Die Qualifikation hatte der junge Schweizer Fabian Meyer überzeugend gewonnen und auch im Finale zeigte er eine beeindruckende Leistung. Sein äußerst sauberer Lauf mit einem 900° Reverse Tail, Unnatural 720° Reverse Tail, Switch 720° Mute, 540°, Flare Tail Grab und Unnatural McTwist brachte ihm letztlich den dritten Rang ein, der nach dem gleichen Ergebnis in Tignes auch in der Halfpipe-02.03.2012 Nico Bijasson gewinnt die SFR Halfpipe in La Plagne und fährt zu den European X Games Nico Bijasson, Fabian Meyer, Nina Ragettli, SFR Tour, Halfpipe, La Plagne, European X Games, Wildcard, Tignes
Gesamtwertung der SFR Tour den dritten Platz bedeutete. Damit schrammte er knapp an einer Wildcard für die Euro X vorbei, die sich dafür sein Teamkollege Nicolas Bijasson sicherte. Der junge Franzose war nach Platz vier in Tignes und einem zweiten Platz in der Qualifikation enorm motiviert und lieferte im Finale ohne Zweifel die beste Leistung des Tages ab: 900° Tail, McTwist, 1080° Mute, Switch Alley-oop 720° Mute, 720° Tail und zu guter Letzt einen sehr schwierigen Switch Alley-oop 900° Mute, alles mit einer sehr soliden Höhe und mit großartigem Style. Das bedeutete den souveränen Sieg in La Plagne und Platz zwei in der Halfpipe-Gesamtwertung hinter seinem Landsmann Antoine Blanchi, der sowohl in Tignes als auch in La Plagne auf dem Silberrang klassiert war. Gratulation an Nico Bijassson und den Rest des Marker Völkl Freeski Teams! Man darf gespannt sein, zu welcher Leistung Nico bei den European X Games in Tignes in der Lage sein wird.
Hier könnt Ihr Euch noch die Siegerposen genemigen:
Share