Share

Videos

Nicht die schnellste Lawinenverschütteten Bergung

Hier sehen wir in Realtime ein super Beispiel wie man es NICHT machen sollte. Natürlich ist es gut Ruhe zu bewahren, wenn ein Kollege von einer Lawine verschüttet wurde. Auch, dass eine Person das Kommando übernimmt ist richtig. Die Leute in diesem Video einer Lawinenverschütteten Bergung reizen dies jedoch bis ins Uneremessliche aus und bauen zudem eine ganze Menge mehr an Scheisse.
Wo soll man da anfangen? Vielleicht damit, dass der der das Kommando übernimmt schon einmal gar kein LVS Gerät trägt. Wenigstens die Dame in der Truppe trägt eines ordnungsgemäß am Körper, lässt sich jedoch gehörig Zeit dieses an den Chef zu übergeben. Das erste was zu tun wäre, wäre zu checken ob der Verschüttete zu sehen ist und dann nichts wie hin! Abgesehen davon, dass der „Retter“ auf dem Run zum Lawinenkegel auch noch den anders exponoierten Hang auf seine Stabilität prüft, was zu Folge haben könnte, dass er seinen Kollegen noch tiefer verschütten könnte, erreicht er dann nach fast 3 Minuten Verschüttungszeit doch seinen Freund, dessen Hand aus dem Schnee ragt. Dann werden erstmal gemütlich die Ski ausgezogen, um dann mit der Schaufel ohne Stil den Verschütteten, der inzwischen seinen Mund selbst vom Schnee befreien konnte, etwas vom oberhalb gelegenen Powder ins Gesicht zu streuen. Schluss endlich haben sie ihn dann noch befreien können. Hat ja auch nur fast 10 Minuten gedauert.

Also geht bitte nicht ohne komplette Ausrüstung ins Backcountry und gebt gerne Gas beim Handeln! Ruhe bewahren schön und gut, aber ob der Handschuh richtig sitzt spielt in dem Fall keine Rolle.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production