Share

News

Leysin Champs Open

Kühnheit und Kreativität haben den Freestyle in Leysin wiedererweckt

13195559875_2b17c61dae_b

Für die 23. Austragung hat das Champs Open Leysin ein neues Konzept mit einem klaren Leitmotiv auf die Beine gestellt: der Freestyle muss im Herzen der Veranstaltung stehen! Dies wurde mit einem Snowboard und Freeski Filmwettbewerb umgesetzt. Die Franzosen der PVS Company gehen als grosse Sieger des Freestyle Film Awards hervor. Sie haben das Publikum in Leysin mit einem Freeskifilm, welcher der Region Ehre verschafft, begeistert. Am heutigen Big Air Wettkampf haben zwei junge Freestyler, Laurence de Martin und Max Burri, ihr Ticket für die Teilnahme in einer Videoproduktion erobert.

Das Champs Leysin, ältester Snowboardwettkampf Europas, markiert eine neue Ära. Es war waghalsig vom traditionellen Wettkampfsystem abzukommen – aber es hat sich gelohnt: Die Kreativität und die Grundessenz des Freestyles haben bei der diesjährigen Austragung klar dominiert. Die Snowboarder und Freeskier haben sich in einem Filmwettbewerb gemessen. Vier internationale Produktionsteams erkundeten Leysin und den Rest der Waadtländer Alpen während zehn Tagen wo sie nach den besten Spots suchten um ein Film zu drehen, der am Samstagabend, 15. März in Leysin präsentiert wurde. Die Kunstwerke wurden mit einem Applausmesser bewertet. Die Franzosen der PVS Company haben somit den Freestyle Film Award ergattert.

Der Preisträger ehrt die Waadtländer Alpen

Das französische Produktionsteam PVS Company hat mit ihrem Film, der die Waadtländer Alpen und die Traditionen der Region fantastisch in Szene setzt, die Trophäe gewonnen. In ihrer Produktion geben zwei starke Sennen mit ihren grossen Schwingbesen den vier Skifahren den Rhythmus an und verjagen somit die schlechten Geister. Die Freeskier erkunden die Berglandschaften und Elemente, die Ihnen erlauben ihre Kreativität auszudrücken. Die Spuren und Linien, die sie im Schnee zeichnen und der Himmel der Waadtländer Alpen harmonieren mit den Linien, welche die Gesichter der beiden bodenständigen Sennen markieren. Das PVS Team erklärt in ihrer Zusammenfassung, dass sie bewusst aus dem puren Freeski-Rahmen getreten sind. Das Video ist zu sehen unter: www.champsopen.ch

Dieses Freeski Filmunternehmen ist in Europa seit 2006 bekannt. Jedes Jahr realisiert PVS ein Langfilm, der einem wachsenden Publikum präsentiert wird. Ihre auf Internet veröffentlichen Videos haben Zehntausende von Views. PVS haben zum ersten Mal an einem Filmwettbewerb dieser Art teilgenommen. Sie waren vom innovativen Konzept begeistert: «Wir haben es sehr geschätzt unserer Kreativität freien Lauf lassen zu dürfen und ohne Druck in einem einmaligen Umfeld filmen zu können. Die Motivation den schönsten Film zu produzieren, wurde belohnt. Wir standen jedoch nie in direkter Konkurrenz mit den anderen Teams, denn es wurde viel ausgetauscht und geteilt.» erklärt Jean-Rémy Ceron, Produzent der PVS Company.

Big Air Contest

13195678233_6138052ce4_bDas Champs Leysin wollte jedoch einen offenen Wettkampf beibehalten. Am Samstag und Sonntag traten somit 40 Freestyler am Big Air Contest gegeneinander an. Die Jury bestand aus den vier eingeladenen internationalen Filmcrews, denn zu gewinnen gab es zwei Tickets (in den Kategorien Snowboard und Freeksi) für die Teilnahme an einer Filmproduktion. Diese neue Art von Wettkampf stiess bei den Teilnehmern auf grossen Anklang. Im Final vom Sonntag, 16. März, gewann der Walliser Laurent de Martin in der Kategorie Freeski und Max Burri aus Grindelwald siegte bei den Snowboardern. Die zwei Glücklichen werden die Produzenten von Method (Snowboard) und Inspired (Freeski) begleiten und Sequenzen für die nächsten Videos drehen. Am Ende des Wettkampfs erklärt uns Laurent de Martin stolz: «Skifahren für Videos ist was ich bevorzuge. Ich habe entschieden mit den traditionellen Wettkämpfen aufzuhören und mich auf solche Projekte zu konzentrieren wo Stil und Bild im Vordergrund stehen. Es handelt sich dabei um die Grundlagen unserer Sportart »

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production