Da die Basic Lawinencamps bereits im Frühwinter schnell alle ausgebucht waren, sucht der Verein um das Projekt SAAC stets nach neuen Möglichkeiten, den großen Wissenshunger der Freeride-Community zu stillen und zusätzliche Infoveranstaltungen anzubieten. Beim FreerideTestival am Kaunertaler Gletscher haben nun alle Interessierte am 22. und 23. März 2014 die Möglichkeit, kostenlos an “Lawinen-Quickies” teilzunehmen und das Freeride-Material der kommenden Saison mit SAAC-Guides am Berg zu testen.
Als Lawinen-KnowHow-Partner des FreerideTestivals 2014 ist SAAC mit seinen staatlich geprüften Ski- und Bergführer auch dabei, wenn zum ersten Mal alle Freeridefans bereits im März die Ski der kommenden Saison unter die Lupe nehmen dürfen. Mehr als 25 Skihersteller werden auf dem Kaunertaler Gletscher am 22./23. März 2014 ihr Material kostenlos zum Test zur Verfügung stellen und neben einer riesigen Auswahl an Testski auch noch einiges an neuem Safety- und Wintersportequipment zum Probieren anbieten. Liegestühle, BBQ, gute Musik und eine super Stimmung sowie die „Warren Miller Filmnacht“ am Samstag machen das Wochenende zu einem Pflichttermin für alle Freerider.
SAAC-Lawinen-Quickies beim FreerideTestival Kaunertal am 22. & 23. März 2014:
Staatlich geprüfte Berg- und Skiführer zeigen Samstag und Sonntag jeweils um 10:00, 12:00 und um 14:00 Uhr in kostenlosen 1,5 stündigen Einheiten, worauf man beim Verlassen der markierten Pisten besonders achten muss. Es werden die wichtigsten und einfachsten Verhaltensregeln vermittelt und es wird der Umgang mit LVS-Gerät, Sonde und Schaufel erklärt. Dazu stellt SAAC gratis leihweise LVS-Geräte, Sonden und Schaufeln zur Verfügung. Bei diesen Lawinen-Quickies wird maximal eine Fahrt im Gelände gemacht. Treffpunkt ist der SAAC-Stand im Testival-Gelände, wo man sich auch während der beiden Tage dafür anmelden kann.
Freeride-Touren mit SAAC-Guides während des FreerideTestivals 2014:
Staatlich geprüfte Berg- und Skiführer nehmen Samstag und Sonntag jeweils um 10:00 und um 13:00 Uhr die TeilnehmerInnen mit auf eine 3-stündige Freeride-Tour im Gletscherskigebiet und zeigen dabei die Gefahrenstellen und die diesbezüglichen Vorsichtsmaßnahmen auf. Die Route wird entsprechend der vorherrschenden Bedingungen ohne Aufstieg von den Bergstationen der Lifte ausgehend gewählt. Treffpunkt ist der SAAC-Stand im Testival-Gelände, wo man sich auch während der beiden Tage dafür anmelden kann. Die Teilnahme kostet 15,- Euro und beinhaltet neben dem Guiding auch die Leih-Notfallausrüstung (LVS, Sonde, Schaufel).
Plätze für die Lawinen-Quickies und Freeride-Touren beim FreerideTestival 2014 kann man vorab auch online auf www.saac.at (Snow – Termine) reservieren.
Weitere Informationen zum Freeride-Testival gibt’s auf www.freeride-testival.com.
Share