Die Königstage machten ihrem Namen alle Ehre. Noch bedeckt am Vortag, zeigte sich der Aberg in Maria Alm am Samstag, den 26. Jänner, von seiner schönsten Seite und bereitete den 74 Startern beim OPEN FACES *FWQ Hochkönig ein herzliches Willkommen. Zum ersten Mal Austragungsort eines Freeride World Qualifiers wurde die Skiregion Hochkönig einem 1-Stern-Event mehr als gerecht. Kreative Lines und saubere Sprünge waren gefragt, um den Judges Punkte zu entlocken. Ferdinand Winter (Ski/AUT), Johanna Obermoser (Ski/AUT), Niklas Hollsten (Snowboard/FIN) und Jenny Farrah (Snowboard/USA) wussten das Beste aus dem Face zu holen und siegten in ihren jeweiligen Kategorien.
Der dritte Stopp der OPEN FACES Freeride Series brachte zwei neue und zwei alte Sieger. Für die österreichischen Skifahrer Ferdinand Winter und Johanna Obermoser gab es zum ersten Mal einen Platz ganz vorne. Bei den Snowboardern waren wie schon beim OPEN FACES** Axamer Lizum Niklas Hollsten und Jenny Farrah erfolgreich.
Ferdinand Winter aus Obertauern hatte sich nach einem Jahr Contest-Pause den OPEN FACES* Hochkönig für seinen ersten Bewerb ausgesucht. Obwohl für ihn das Face zu kurz war und wenig Features bot, war es für ihn doch eine Freude am Aberg zu fahren. Seine österreichische Landsfrau Johanna Obermoser hatte erst mit der OPEN FACES Freeride Series angefangen Contests zu fahren und stand bei ihrem dritten Start gleich zuoberst auf dem Treppchen. Ihr Ziel, nicht zu stürzen, erreichte sie und setzte sich bei den Ski Damen an die Spitze.
Bei den Snowboardern sah das Publikum zwei bekannte Gesichter auf den ersten Plätzen. Niklas Hollsten konnte seinen zweiten Sieg bei den OPEN FACES Freeride Series feiern. Wie schon bei seinem Run in der Axamer Lizum war das Face auch am Hochkönig für ihn überraschenderweise besser als erwartet, und so werden wir den Finnen auch beim OPEN FACES*** Stubai auf jeden Fall wieder sehen. Der selben Siegerin wie in der Axamer Lizum konnte das Publikum am Hochkönig bei den Snowboard Damen applaudieren. Die amerikanische Wahl-Österreicherin Jenny Farrah setzte sich bei nur zwei weiblichen Snowboarderinnen im Bewerb vor Stephanie Posch (AUT) und war zufrieden, dass sie „nicht wirklich runtergepurzelt“ ist. Obwohl die Verhältnisse schwieriger gewesen seien, als bei den letzten beiden Stopps, sei es ganz gut für sie gelaufen. Dass das Face im Vorhinein von Ridern belächelt worden war, habe ihrer Meinung nach damit zu tun, dass es sehr kurz war und von unten wenig Möglichkeiten ersichtlich waren, um sich hervorzuheben. Aber wieder einmal hat die OPEN FACES Crew bewiesen, dass sie hält, was sie verspricht und gemäß der Anzahl der Sterne attraktive Faces aussucht.
Freeride-Geheimtipp und nächster OPEN FACES Stopp: Kappl **FWQ am 2. Februar
OPEN FACES zeigt am kommenden Samstag das Freeride-Potential von Kappl auf und schöpft dabei aus dem Vollen. Der beschauliche Ort am Anfang des Paznauntales tritt aus dem Schatten seines großen Bruders und versammelt die Freeride-Szene rund um die Quellspitze. Für den besten Blick auf das Face werden der Judges Point und der Zuschauerbereich mit Musik und Moderation an der Talstation der Alblittkopfbahn eingerichtet. Auf spannende Lines und aufregende Runs dürfen sich Rider und Fans also freuen, wenn sich beim vierten Stopp der OPEN FACES Freeride Series langsam die Favoriten für die österreichischen Meistertitel herauskristallisieren.
Programm OPEN FACES** Kappl:
ab 07:00 Uhr Akkreditierung im Riders Office in der Skischule Kappl Aktiv in der Talstation der DIAS-Bahn
08:30 Uhr Riders Meeting im Sunny Mountain Restaurant (Bergstation DIAS-Bahn)
10:00 Uhr Start Contest
Face: Quellspitze
Zuschauerbereich: Talstation Alblittkopfbahn
ca. 15:00 Uhr Siegerehrung im Sunny Mountain Restaurant (Bergstation DIAS-Bahn)
Gallery:
Bildergalerie
18 BilderAlle Stopps der OPEN FACES Freeride Series 2013
12. Jänner 2013 OPEN FACES** Axamer Lizum (**FWQ)
19. Jänner 2013 OPEN FACES** Fieberbrunn (**FWQ)
26. Jänner 2013 OPEN FACES* Hochkönig (*FWQ)
02. Februar 2013 OPEN FACES** Kappl (**FWQ)
23. Februar 2013 OPEN FACES*** Big Mountain Stubaier Gletscher (***FWQ)
22. März 2013 X OVER RIDE* Kitzsteinhorn (*FWQ)
23. März 2013 X OVER RIDE*** Big Mountain Kitzsteinhorn (***FWQ)
Results:
Share