Fotos: Jonas Blum:
Zum zweiten Mal war das Val Senales der Austragungsort der Kick the Vik Eco Freeride Tour (EFT). Das 3-tägige Freetouring Event startete am Freitag morgen, 6. März 2015 an der Talstation der Gletscherbahn. Aufgrund der stürmischen Bedingungen schlug die EFT ihr Basislager im Tal auf. Der blaue Himmel bot für den Foto und Film Workshop einen idealen Hintergrund.
Das Basislager des zweiten Tourstopps der Saison 2014/2015 sucht seinesgleichen in der 8-jährigen Eventgeschichte der EFT: Der Zugang zur Bella Vista Hütte ist nur über die Seilbahn des Skigebiets im hinteren Val Senales möglich. Aufgrund des starken Windes am Anreisetag wurde der Betrieb der Luftseilbahn eingestellt. Somit war der Zugang zur Hütte nicht möglich. Hüttenwirt Paul Grüner fand jedoch schnell eine Lösung: Sein 4-Sterne Hotel in Schnals, das Hotel zur Goldenen Rose.
Am Freitag erlaubte der abgeschwächte Nordostwind den Betrieb der Bergbahnen. Unter strahlend blauem Himmel startete der zweite Tourstopp mit leicht geändertem Programm an der Talstation der Schnalstaler Gletscherbahn: Da es nicht genügend Anmeldungen für den Contest gab, wurde der Freeride Foto und Film Workshop ausgebaut und für alle Teilnehmer geöffnet.
Am Vormittag stand die Erkundung des 2.430 Meter hohen Lazaun-Gebiets auf dem Programm. Die Abfahrten der Teilnehmer durch tiefverschneite Schneisen, `Pillows` (eingeschneite Felsen oder Baumstämme, die als Sprung genutzt werden) und lichte `Treeruns` (Abfahrten durch den Wald) wurden von Kameramännern und vom Fotograf Jonas Blum auf Film und Bild festgehalten. Weiter ging es auf die gegenüberliegende Seite in das Gletschergebiet des Val Senales zum herzhaften Mittagessen auf die Bella Vista Hütte. Der Einstieg in eine abwechslungsreiche Rinne lag direkt hinter der Sauna und Pool Anlage der Schutzhütte auf 2.845 Metern. Jeder Teilnehmer fand seine eigene Abfahrt in dem vielseitigen Gelände. Nach einem gemütlichen Einkehrschwung an der Talstation bildete das ausgezeichnete 5-Gänge Menü im Hotel zur Goldenen Rose den Abschluss eines gelungenen Tages.
Der Samstag erwachte unter strahlendem Wetter mit stets schwächer werdendem Wind. Nach einem kurzen Aufstieg mit Fellen stand jeder Teilnehmer vor einer eigenen, eingeschneiten Rinne im Lazaun-Gebiet. Organisator Markus Boss koordinierte über Funk die einzelnen Abfahrten der Teilnehmer, um jeden Fahrer bestmöglich aufzunehmen. Am Fusse der Rinnen folgte der theoretische Teil des Workshops mit Fotograf Jonas Blum, Kameramann und Organisator Markus Boss. Die Teilnehmer lernten spezifische Tricks und Tipps für Sportaufnahmen im Schnee mit Video- und Fotokamera.
Eine Waldabfahrt mit allen Schneeverhältnissen – von gepresster Schneedecke bis weicher Tiefschnee – später, kehrte die Truppe zum Mittagessen auf die Lazaun Hütte ein. Weiter ging es auf Erkundungstour in das 3.212 Meter hohe Gletschergebiet des Val Senales. Bizarre vom Wind geformte Schneeverwehungen und angezuckerte Windlippen boten ein interessantes Foto- und Filmmotiv. Zum Aufwärmen besuchte der Trupp die Sonnenterrasse der Bella Vista Schutzhütte um anschliessend die gestrige Rinne ohne Kamera zu geniessen. Ausklang fand der Tag nach dem reichhaltigen 5-Gänge Menü an der Hotelbar mit Live Musik.
Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet verabschiedeten sich am Sonntag alle Teilnehmer und das Team vom gastfreundlichen Ehepaar Paul und Stefania Grüner. Dank des variantenreichen Val Senales und der Gastfreundschaft der Schnalser können die Teilnehmer auf 3 Tage voller Kulinarik, lustiger Episoden und eindrücklicher Geländeformationen zurückblicken.
Das Organisationsteam freut sich auf den nächsten Tourstopp auf der traditionellen Maighels Hütte am Oberalppass mit gewohnter Freeride Action und einem Orientierungs-Workshop von Suunto.
Mehr Informationen zur Region und Unterkunft finden Sie hier:
http://www.schnalstal.com/de/skigebiet/
http://www.goldenerose.it/de/
http://www.goldenerose.it/de/schutzhuette-schoene-aussicht
Mehr Informationen zur Eco Freeride Tour, weiteren Tourstopps, Bilder und Videos finden Sie hier:
http://www.ecofreeridetour.com
Share