Der Snowpark Gstaad war am 20. Februar Schauplatz eines Film-Shootings – der Director’s Cut ist nun fertig und veröffentlicht! Die Handlung des Drehs? Im Zentrum standen zwei junge Freeskier, die dem Freestyle ihre Treue schwören. Ihr leidenschaftlicher Spirit wurde anhand eines Edit und einer Foto-Strecke von einer professionellen Medien-Crew bildhaft und ausdrucksvoll eingefangen.
Freestyle ist in der Schweiz absolut kein Fremdwort mehr. Seit vielen Jahren können Schweizer Freeski-Talente auf tatkräftige Unterstützung in ihrer Heimat bauen. Eines der wichtigsten Grundelemente solch fundierter Nachwuchsarbeit sind Trainingsstätten, die es jungen Sportlern ermöglichen, ihre Slopestyle-Skills zu erwerben und stetig zu verbessern. Der Snowpark Gstaad ist einer dieser Orte, wo sich junge Freeskier treffen und ihre ersten Trainingserfolge feiern können. Der Park verfügt mit seinen drei Areas über unterschiedliche Schwierigkeitslevel. Die insgesamt 31 Elemente bieten zusätzlich eine besonders grosse Auswahl an unterschiedlichen sportlichen Herausforderungen.
Am Freitag, dem 20. Februar 2015, begleitete ein professionelles Medien-Team, bestehend aus dem Filmer Stefan Birri und dem Fotografen Dominik Steinmann, die Freeskier Sandro Kunz und Nico Martin nach Gstaad. Die Wetterbedingungen und Schneeverhältnisse lieferten den Ridern die besten Vorrausetzungen für eine gediegene Shred-Session mit jeder Menge trickreichen Output. Der Freeskier Sandro Kunz stammt aus Zweisimmen und ist somit nur wenige Autominuten vom Snowpark Gstaad entfernt. Er ist daher besonders erfreut über das nahe Freestyle-Angebot. Das Schweizer Jung-Talent hat den Shooting-Tag im Snowpark Gstaad rückblickend analysiert und seine Meinung zu seiner Freestyle-Home-Base abgegeben.
Der 17-Jährige ist seit 2011 Teil der Freestyle Jürgs, einer lokalen Freeski-Crew, die den Snowpark Gstaad zum Zentrum ihrer Aktivitäten gemacht haben. Nicht nur die Nähe zum Park, sondern vor allem das vielseitige Set-Up überzeugte die Jungs. In Sandros Worten: „Es ist einfach ein lustiger Park. Es stehen wirklich viele Jib-Elemente da. Ich finde ja das Elbow-Rail sehr cool und die 3-Kicker-Line ist einfach tip-top.“ Zum Shooting-Tag selbst meinte der Freeskier: „Mein Highlight des Shooting-Tages war der Switch Cork 5, den ich an dem Tag gestompt habe. Die Medien-Crew hat uns viel frei entscheiden lassen und daher sind viele Tricks spontan entstanden.“ Für den jungen Sportler hatte das Shooting noch eine ganz persönliche Komponente: „Mit Nico an meiner Seite war da nicht nur ein lässiger Freeskier dabei, sondern mein ehemaliger Trainer. Das hat den Tag für mich noch besser gemacht.“ Was das Resümee des Shooting-Tages angeht, fasste sich Sandro kurz: „Alles tip-top gsi! Es war ein super spassiger Tag – gutes Wetter und perfekter Schnee.“
Dass Sandro und Nico Spass hatten, wird einem auch beim Anschauen des Freeski-Clips klar. Zieht euch den Edit rein und schliesst mit der Freeski-Foto-Gallery ab.
Gallery
Bildergalerie
11 BilderSo viel Zeit muss sein, wenn man den jugendlichen Freestyle-Spirit spüren will, den der Snowpark Gstaad seit seinem Bestehen in die Region bringt.
Alle Information rund um Events und Highlights im Park findet ihr auf der Website und auf der Facebook-Page des Snowpark Gstaad.
Share