Share

People

JP AUCLAIR & ANDREAS FRANSSON sterben bei Lawinenabgang in Südamerika

Gestern Abend erreichte uns die schreckliche Nachricht. Laut der chilenischen Zeitung Biobio Chile fielen verganenen Montag Extreme Skier Andreas Fransson und Freeski Legende JP Auclair einer Lawine auf dem Mount San Lorenzo im Grenzgebiet zwischen Patagonien, Chile und Argentinien zum Opfer.

Jp Auclair und Andreas Fransson waren zusammen mit dem Filmer Bjarne Salen und dem Photografen Daniel Ronnback nach Südamerika gereist, um ein Webisoden Projekt zu produzieren. Am Montag Nachmittag bewegte sich die Truppe auf etwa 4000 Meter Meereshöhe, als die beiden Skifahrer JP Auclair und Andreas Fransson von einer Lawine erfasst und 700 Meter mitgerissen wurden. Daniel Ronnback und Bjarne Salen befanden sich nicht in der Danger Zone.

Mount San Lorenzo formt die Grenze zwischen Patagonien, Chile und Argentien.     Photo: Wikimedia Commons
Das war JP Auclair´s letzter Facebook Post am 26. September: “Road trip down south with a great crew. back at it with @andreasfransson99 @bjarnesalen and @danielronnback for #apogeeskiing and very much looking forward to the days ahead.”

Andreas Fransson, 31, ist ein schwedischer Extreme Skier der seit einigen Jahren in Chamonix lebte. Seine Expeditionen im Hochgebirge waren legendär, nicht zuletzt die Erstbefahrung des Denali South Face im Jahr 2011.

JP Auclair, 37, wurde in Quebec geboren und war nicht nur einer der bekanntesten Freeskier der seit zwei Jahrzehnten in allen großen Movie-Produktionen vertreten war, er war mit der der New Canadian Airforce einer der Erfinder der Twintip Skis und somit auch Erfinder des Newschool Skiings wie wir es heute kennen. Zudem war Jp Auclair auch Gründer und Teilhaber der Marke Armada.

Sollte sich sein Tot in Südamerika bestätigen, werden wir und die gesamte Skiwelt einen der Besten vermissen!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production