Share

News

Jib King 2014 war ein voller Erfolg. Ein voller Erfolg!

Besser konnte das neue Jahr für Freestyler kaum beginnen: Der Jib King 2014 sorgte am 03. und 04. Januar erneut für viel Spaß und hochkarätige Action im Absolut Park am Shuttleberg in Flachauwinkl. In den Kategorien Boys U15, Girls und Men kämpften zahlreiche Rider um die vorderen Plätze und wertvolle Sachpreise. Im Finale am Air & Style Stairset konnte sich am Ende Thomas Ritsch durchsetzen und nahm den Titel des Jib Kings 2014 mit nach Hause. Bei den Mädels wurde Lisa Zimmermann zur Jib Queen des neuen Jahres gekürt.

Jibking_14_SKI_09

Strahlender Sonnenschein und ein Park Set-Up vom feinsten erwartete die rund 100 Freeskier, die sich am ersten Tag des diesjährigen Jib Kings im Absolut Park Flachauwinkl versammelten. Die Shaper hatten wie gewohnt ganze Arbeit geleistet und den Jibpark am Shuttleberg, zwischen Frauenalm und Chillhouse, auf Hochglanz poliert. Unterschiedlichste Obstacles warteten auf die Teilnehmer, die je nach Belieben ihren Run wählen konnten. Der Großteil entschied sich für eine Kombination aus Jib-Kicker am Anfang, Flatrail und Donkey- Rail bzw. Jump-Rail am Ende des Parks. Alle Rider hatten zwei Runs, der bessere entschied über das finale Ergebnis für die Jungs unter 15 Jahren und die Mädels, bei den Männern ging es um den Einzug ins Superfinale.

Jibking_14_SKI_04

Den Anfang machten die Buben U15. 45 Jungs aus nahezu allen Altersklassen zeigten ihre besten Tricks, es wurde viel riskiert um den Sprung aufs Treppchen zu schaffen und gemeinsam mit den Freunden eine gute Zeit zu verbringen. Am besten hat dies Thomas Beran hinbekommen, der mit seinem Flatspin 360°, 270° on 270° out am Flatrail und Switch on Brezel 270° off die Judges am meisten beeindruckte und sich den Sieg in seiner Kategorie unter den Nagel riss. Auf Platz zwei landete Johannes Fritzenwallner, dahinter Lukas Schlickenrieder.

Im Anschluss folgten die Mädels, die um den Titel der diesjährigen Jib-Queen kämpften. Auch hier war die Risikobereitschaft hoch, neue Tricks wurden ausprobiert, alte gekonnt präsentiert. Am Ende landete Lisa Zimmermann mit einem Cab 540°, Railslide Brezel 450° und Blindside 450° auf dem ersten Rang. Hinter ihr platzierten sich Sarah Pöppel und Nina Schlickenrieder.

Last but not least ging es im Superfinale der Männer um die letzte Entscheidung. Jeder hatte fünf Runs, wobei die zwei besten zählten. Wichtig hierbei, die gewerteten Durchgänge mussten eine unterschiedliche Trickabfolge zeigen. Die Spannung war groß, welcher der zehn Finalisten den Sieg mit nach Hause nehmen könnte, bereits in der Qualifikation war das Niveau hoch und die Fahrer höchst motiviert gewesen. Am Air & Style Stairset, welches in diesem Winter direkt vor dem Chillhouse steht, ging es um die Wurst und jeder Einzelne versuchte das absolute Beste aus sich heraus zu holen. Thomas Ritsch holte sich bei seiner ersten Teilnahme am Jib King direkt den Sieg. „Meine Freunde und ich haben uns spontan entschieden, für den Jib King aus Innsbruck anzureisen. Es ist echt fantastisch, dass ich

gewonnen habe, nächstes Jahr komme ich auf jeden Fall wieder!“. Sein 270° Transfer 270° off am Double Kinked Rail und 270° Brezel out am Down Rail waren für die Konkurrenz unschlagbar. Lukas Noas und Tobias Müller erreichten die Plätze zwei und drei.

Zahlreiche Zuschauer, Freunde der Teilnehmer, Familien und Urlauber genossen den Einblick in ein spektakuläres Jib-Event, direkt neben der Piste. Vom Chillhouse hatten alle Interessierten beste Sicht auf die Action und wurden von Henry Jacksons Live-Kommentar unterhalten. Der Jib King 2014 war ein voller Erfolg und bestärkt einmal mehr seine Bedeutung als eines der wichtigsten Nachwuchsevents des Alpenraums.

Alle Informationen sind unter www.absolutpark.com abrufbar.

Absolut Park – Shuttleberg Flachauwinkl-Kleinarl

Der Absolutpark in Flachauwinkl-Kleinarl ist der perfekte Spielplatz für alle Freestyle Fans: Mit einem der größten Terrain Parks Europas auf einer Länge von 1,5 km, inklusive Halfpipe und eigenem Jibpark, sowie dem Stash Park mit rund 40 Holzobstacles bleiben keine Freestyle-Wünsche offen. Highlights des Gebiets sind die perfekt präparierte Superpipe, mit 160 m Länge, 6,5 m Walls und einer Breite von 30 m und die 5er Kickerline, womit der Absolut Park zum europäischen Spitzenfeld der Snowparks zählt und alljährlich zahlreiche Pros zum Training anlockt. Das Chillhouse, mit eigener Skate Miniramp und Boulderwand lädt zum abhängen ein und bietet den perfekten Platz für ein paar Snacks zwischendurch. Direkt an der Tauernautobahn gelegen ist der Absolut Park schnell zu erreichen – ein Besuch lohnt sich!

Gallery:

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production