Share

News

Jib King 2013 – Auftakt der Absolut Park Serie ein voller Erfolg

Jib King 2013
Auftakt der Absolut Park Serie ein voller Erfolg

Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres startet mit dem Jib King 2013 die Absolut Park Serie in Flachauwinkl. Am 04. und 05. Januar fiel der offizielle Startschuss für alle Jib begeisternden Rider, die in den Kategorien U15, Girls und Boys um wertvolle Sachpreise kämpften. Schlussendlich setzte sich der Absolut Park Teamrider Spencer Keirnes am Air & Style Stairset gegen die Konkurrenz durch und sicherte sich den ersten Platz im großen Finale.


Der Wettergott meinte es nicht gut mit den rund 80 Freeskiern, die sich am Freitag Morgen im Chillhouse einfanden, um gegen die zahlreiche Konkurrenz anzutreten. Es schneite den kompletten Tag heftig, was die Jibber jedoch nicht davon abhielt an den zahlreichen Obstacles das Beste aus sich heraus zu holen. Die Absolut Park Crew hatte wieder einmal saubere Arbeit geleistet und den unteren Teil des Parks auf Hochglanz poliert. Während die Rider im Schneetreiben ihre Tricks auspackten, begutachteten die Judges um Head Judge Josh Absenger und zahlreiche Zuschauer das Spektakel vom Chillhouse aus. Jeder Rider hatte zwei Runs, der Bessere zählte, welche Features ausgewählt wurden blieb den Fahrern selbst überlassen, Auswahl gab es genug!
Die Gruppe der Jungs über 15 Jahren macht den Anfang, die besten Zehn battelten sich später im Finale noch einmal, dann jedoch am original Stairset des Air & Style Münchens. Zügig fuhren die Rider ihre beiden Runs, wählten zwischen kleinem Kicker und der Up-/Down-Rail Kombination, Jib-Tank, Fiat Rail und Box sowie Donkey Rail und Banana Box. Den Zuschauern wurde kreatives Riding auf hohem Niveau geboten.


Es folgten die zwei Freeski-Mädels, die trotz geringer Konkurrenz alles gaben und einige Tricks aus dem Hut zaubern konnten. Regina Rathgeb konnte mit ihrem Run aus 270° on auf das Down Rail, 270° out auf dem Fiat Rail und Railslide to Fakie am Donkey Rail ihre Mitstreiterin Maria Blersch abhängen und sich den ersten Platz der Girls sichern.


Danach standen die Rookies am Start. Von jungen Kids bis jungen Erwachsenen waren nahezu alle Altersgruppen vertreten, die Jungs gaben mächtig Gas und zeigten gar waghalsige Flatspins über den kleinen Kicker. Am Ende schaffte es Simon Grissemann mit einem 270° on am Up-Rail into Down-Rail, Frontside switch-up am Fiat Rail und 450° off an der Banana Box auf Platz eins der Wertung. Ihm folgten Simon Sachsenhofer und Peter Krakowsky.
Nach einer kurzen Pause zog das gesamte Jib King Feld ans Air & Style Stairset um, wo das Finale der Männer über 15 Jahren stattfand. Die Rider hatten je vier Runs, die zwei besten gingen in die Wertung ein, wobei unterschiedliche Tricks gezeigt werden mussten. Vorjahressieger Spencer Keirnes hatte ein besonders gutes Händchen für das Obstacle bestehend aus Ledge, Down-Pipe, Double Kink Rail und Down-Rail und konnte sich mit einem switch 270° to Fakie und einem Frontside switch-up 450° out an der Down-Pipe erneut den ersten Platz sichern. „Das Finale am Stairset mit vier Runs war super. So hat man die Möglichkeit mehr zu wagen, anstatt auf Sicherheit zu spielen. Es macht das Finale definitiv interessanter, sowohl für uns Rider als auch für die Zuschauer.“— Spencer Keirnes. Platz zwei ging an Martin Kocher, Flo Wallner erreichte Rang drei.

Weiter geht die Contest Serie mit dem Pop’n’Drop am 15. und 16. Februar 2013. Die Gesamtsieger der Tour dürfen sich über ein Rider Profil im Skiing Mag freuen.


Alle Informationen sind unter www.absolutpark.com abrufbar.

Results:


Absolut Park — Shuttleberg Flachauwinkl-Kleinarl Der Absolutpark in Flachauwinkl-Kleinarl ist der perfekte Spielplatz für alle Freestyle Fans: Mit einem der größten Terrain Parks Europas auf einer Länge von 1,5 km, inklusive Halfpipe und eigenem Jibpark, sowie dem Stash Park mit rund 40 Holzobstacles bleiben keine Snowboard-Wünsche offen. Highlights des Gebiets sind die perfekt präparierte Superpipe, mit 160 m Länge, 6,5 m Walls und einer Breite von 30 m und die neue 5er Kickerline, womit der Absolut Park zum europäischen Spitzenfeld der Snowparks zählt und alljährlich zahlreiche Pros zum Training anlockt. Das Chillhouse, mit eigener Skate Miniramp und Boulderwand lädt zum abhängen ein und bietet den perfekten Platz für ein paar Snacks zwischendurch. Direkt an der Tauernautobahn gelegen ist der Absolut Park schnell zu erreichen — ein Besuch lohnt sich!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production