Naturverbundenheit durch und durch! The Art of Nature Serie von Icebreaker unterstützt Protect Our Winters
Der Neuseeländische Merinowolle-Pionier Icebreaker stellt heute seine Simon Beck Kollektion vor. Die Partnerschaft mit dem britischen Natur-Künstler bildet den Auftakt der neuen Icebreaker Produktlinie „The Art of Nature“: Eine jährlich stattfindende Kampagne mit kooperierenden Künstlern, die die Natur respektieren, deren Arbeitsplatz die Natur ist und die mit Materialien aus der Natur arbeiten. Simons komplexe, riesige und zugleich beeindruckende Sand- und Schneekunstwerke wurden als Designs in die aktuelle Icebreaker Herbst- und Winterkollektion 2014/15 integriert. Ein Teil des Verkaufserlöses kommt der NGO Protect Our Winters (POW) zugute, einer globalen, gemeinnützigen Initiative zur Mobilisierung der Wintersport-Community im Kampf gegen den Klimawandel.
„In Neuseeland kommen die durch den Menschen verursachten Auswirkungen auf die Natur besonders zutage. Das sommerliche Ozonloch, welches über unseren Köpfen schwebt, ist das Produkt menschlichen Einflusses auf die Umwelt und gleichzeitig eine Vorwarnung für das, was uns in der Zukunft erwartet“, sagt Jeremy Moon, Gründer und Kreativdirektor von Icebreaker. „Ich glaube daran, dass wir als Weltgemeinschaft den Klimawandel nur dann bekämpfen können, wenn wir Unstimmigkeiten bewältigen und gemeinsam grenzübergreifend handeln. Wir sind davon begeistert, mit Simon zusammen zu arbeiten können, da seine Sand- und Schneekunstwerke keinerlei Folgen für die Umwelt haben. Ein britischer Künstler, der ein Merinohorn in die Schweizer Alpen zeichnet, ist die passendste Metapher, um meinen Gedanken zu untermauern, dass man den Klimawandel nur gemeinsam und grenzübergreifend in enger Zusammenarbeit bewältigen und für die Zukunft der Erde kämpfen kann.“
Das Herzstück der Designs ist ein von Icebreaker inspiriertes Merinohorn. Das ursprüngliche Schneekunstwerk ist auf dem Bachalpsees in den Schweizer Alpen entstanden. Icebreaker war dabei und konnte die Entstehungsweise des akribisch genau gestalteten Musters portraitieren. Simon plant jeden einzelnen Schritt mit Hilfe eines Kompass und zählt außerdem seine Schritte zur Orientierung und Distanzmessung: www.icebreaker.com/simonbeck. Die 20 Teile umfassende Base- und Firstlayer-Kollektion zeigt zusätzlich weitere Arbeiten von Simon wie beispielsweise festliche Schneeflocken, dreidimensionale Vierecke, Sternenausbrüche und spirographische Muster.
„Simons Kunst steht symbolisch für unseren Kampf gegen den Klimawandel: Ähnlich wie unsere warmen Winter, halten sich auch seine Werke nur kurze Zeit und müssen von denen wertgeschätzt werden, die ihre Schönheit und Bedeutung verstehen“, sagt Chris Steinkamp, Geschäftsführer bei Protect Our Winters. „Icebreaker ist eines der wenigen Unternehmen, die unserem Aufruf nach Handeln folgen und wir sind für die Zusammenarbeit sehr dankbar. Es wird Zeit, dass jeder für die Jahreszeit Verantwortung übernimmt, die unsere Leidenschaft antreibt und unsere Lebensgrundlage, unsere Arbeitsplätze und das ökologische Gleichgewicht unserer Berglandschaft darstellt.“
„Ich liebe es, mich künstlerisch auszudrücken, etwas in die Natur einzugravieren und das Ergebnis mit anderen zu teilen“, sagt Simon Beck. „Manche Leute sehen mich als ein Hochleistungs-, Präzisionsschneekünstler. Ich kann mich auf wundervolle Art und Weise in den Bergen und im Schnee betätigen und anschließend meine Kunst in Form von Fotos mit Menschen auf der ganzen Welt teilen.“
Die Simon Beck-Kollektion von Icebreaker ist weltweit in 44 Ländern in ausgewählten Sport- und Outdoor-Fachgeschäften erhältlich, sowie in Icebreaker-Stores in Nordamerika und auf der Südhalbkugel, sowie online auf www.icebreaker.de/simonbeck.
Über Protect Our Winters
Protect Our Winters (POW) ist eine globale, gemeinnützige Initiative zur Mobilisierung der Wintersport-Community im Kampf gegen den Klimawandel. Die Organisation wurde 2007 von Profisnowboarder Jeremy Jones gegründet und umfasst mittlerweile eine weltweites Netzwerk von Profisportlern, Wintersportorten sowie Wintersportunternehmen und Bekleidungshersteller und Sportenthusiasten. Weitere Inforationen über Protect Our Winters findet man auf www.protectourwinters.org.
Share