Gestern wurde das iF3 Innsbruck im Anschluss an eine mehr als erfolgreichen Woche auf der Hintertux Freeski Session und der Premiere von “The Education of Style” zum allerersten mal mit einem fetten Knall eröffnet. Freeski Profis, Medien und Fans waren nach Innsbruck gepilgert, um die besten und neuesten Freeski Filme des Jahres 2012 anzuschauen. Es war ein heißer und sonniger Tag in Innsbruck an dem die Massen eine ordentliche Portion Freeski-Kultur genießen durften.
Vor dem eigentlichen iF3 Innsbruck waren Athleten aus ganz Europa und der Welt zur iF3 Hintertux Freeski Session gereist. Henrik Harlaut, Jacob Wester, Sean Pettit, Luke van Valin, Phil Casabon, Tanner Hall und viele mehr folgten dem Ruf des Gletschers, um im ersten Park, der in Europa zur 2012/13 Saison geöffnet ist, ordentlich zu shredden. Einen Video Recap ist seit eben online, darf man auf keinen Fall verpassen: http://www.youtube.com/watch?v=j_7eT9eqx8Q
Ein Haufen großartiger Individuen hatten eine Menge Spaß und jeden Grund ein fettes Grinsen auf dem Gesicht zu haben. Für viele von ihnen war es das erste Mal seit langer Zeit, dass sie auf Skiern standen, also gingen alle die 16- und 18- Meter Sprünge eher locker an – die perfekte Gelegenheit extrem stylische 720s und 540s zu trainieren. Ein paar von den Jungs sind besonders aufgefallen, so wie E-Dollo und B-Dog, denen das Grinsen ins Gesicht gemeißelt war während sie Nollies und Tail Presses auf den Jib Features rausfeuerten.
Nach der Session wurden alle von Hintertux zu einem großartigen österreichischen Dinner eingeladen und dann wurde es Zeit für eine „Education of Style“ bei der Inspired Filmpremiere. Diese wurde gefolgt von einer klassischen Afterparty in der Kleinen Tenne in Lanersbach. Die Herren waren dem „lokalen Brauchtum“ wohl lang ausgesetzt, zumindest führen Luke van Valin und Jacob Wester ihre Interviews schon auf Deutsch: http://www.youtube.com/watch?v=Qc4JuQ0MXZU
Am nächsten Tag läutete die offizielle Pressekonferenz das Festival ein. Tanner, Richie Permin, Bene Mayr, und Eva Pattscheider so wie iF3 Gründer Felix Rioux sprachen über die Evolution des Sports, die neuesten Filmprojekte und die kommenden Olympischen Winterspiele. Der Vizebürgermeister von Innsbruck war ebenfalls vor Ort und freute sich über die Event-Premiere in Innsbruck.
In der iF3 Brand World war einiges los und gestokte Fans konnten sich die neuesten Produkte ansehen und dabei ihre Freeski-Helden näher kennenlernen. Den ganzen Tag über fanden mehrere Screenings statt und die Stadtsäle waren bis auf den letzten Platz mit Freeski-Aficionados belegt, die bei den neuesten Filmen von Poorboyz, PVS, Stept, Legs of Steel und vielen anderen ordentlich feierten.
Jetzt geht es erst einmal weiter mit der Legs of Steel Party presented by Oakley, wo DJ Friction (Freundeskreis), Electro Ferris aka Ferris Hilton (Deichkind), DJ Harris a.k.a. DJ Binichnich die Stadtsäle rocken. Morgen heißt es dann weiter mit Movie Screenings, Signing Sessions, Art Exhibition, BagJump und natürlich der Rocker Party.
Mehr Informationen unter:
iF3 website: http://2012.iF3.at/
iF3 facebook: https://www.facebook.com/iF3festival
iF3 twitter: www.twitter.com/iF3
iF3 youtube: www.youtube.com/iF3filmfestival
Share