Share

Videos

FWT in Sochi – Schweizer Samuel Anthamatten siegt bei den Freeskiern

Ski Herren: 1/ Samuel Anthamatten (SUI) 2/ Aurélien Ducroz (FRA) 3/ Stefan Häusl (AUT)

Die vierte Etappe der Freeride World Tour 2011 fand an zwei Wettkampftagen bei strahlend blauem Himmel auf traumhaftem kaukasischem Pulverschnee statt. Am Rosa Khutor, Schauplatz der Olympischen Winterspiele 2014, holte sich der 24-jährige SchweizerSamuel Anthamatten den ersten Platz bei den Freeskiern. Mit seinem Sieg hat Anthamatten vor dem Swatch Big Mountain Fieberbrunn by Nissan auch im Gesamt-Ranking die Führung übernommen. Bei dem Event am Wildseeloder, der sich derzeit mit prächtigen Schneebedingungen präsentiert, wird am 12. März 2011 die Entscheidung fallen, welche Fahrer sich für das Finale in Verbier qualifizieren.

Am zweiten und entscheidenden Tag des Nissan Russian Adventure Sotschi 2011 waren die Teilnehmer heute Morgen schon sehr früh am Berg, um ein kurzes Wetterfenster auszunutzen. Die fantastischen Bedingungen im Kaukasus ermöglichten es den Fahrern, eine großartige Show mit flüssigen, schnellen Lines und zahlreichen Tricks sowie eindrucksvollen Backflips und 360s von hohen Cliffs zu zeigen.

Ski Herren: Häusl erstmals auf dem Podium!

Am ersten Wettkampftag am Freitag hatten zahlreiche Skifahrer darunter gelitten, dass ihre Ausrüstung noch nicht am Flughafen angekommen war. Viele fuhren daher mit gemieteten, teilweise zu großen Skischuhen. Nachdem das Equipment rechtzeitig für den zweiten Tag eingetroffen war, beschlossen Teilnehmer und Veranstalter, dass die Ergebnisse des ersten Tages aus Fairnessgründen nicht in die Wertung einfließen sollten. Samuel Anthamatten (SUI), der diese Saison mit einer Wildcard bestreitet, fuhr heute dann seinen ersten Sieg auf der Freeride World Tour ein. Er lieferte auf dem 400-Höhenmeter-Hang am Rosa Khutor eine perfekte Line mit technischen Feinheiten und sauberen Landungen ab. Zweiter wurde trotz einer schmerzhaften Oberschenkelverletzung der FWT-Weltmeister von 2009, Aurélien Ducroz (FRA). Der 34-jährige Stefan Häusl (AUT) aus Strengen, zuletzt schon Fünfter beim dritten Tourstopp in Kirkwood, schaffte es erstmals auf das Podium und sicherte sich mit einer souveränen Linie den Bronze-Platz.

Samuel Anthamatten (SUI): „Es ist einfach großartig. Das war einer der schönsten Wettkampftage, die ich je erlebt habe. Wir waren schon bei Sonnenaufgang am Gipfel und fuhren den Hang bei perfekten Schneebedingungen ab. Mir ist ein guter Run gelungen. Ich bin über viele Features gesprungen und dazwischen hart Ski gefahren. Ich bin happy! Die besten Fahrer haben heute viele große Sprünge gezeigt. Man musste alles sauber stehen, um eine gute Wertung zu erhalten. Und was das Gesamtranking angeht: Das kann ich nicht fassen! Einfach verrückt! Ich habe bei den letzten Wettbewerben so viel von den anderen Fahrern gelernt, dass es einfach unglaublich ist, jetzt ganz oben zu stehen!“

Stefan Häusl (AUT): „Ich hatte sehr gehofft, dass wir einen zweiten Wettkampftag durchführen können, weil ich am ersten Tag gestürzt war. Ich habe mich heute Morgen sehr gut gefühlt und mich daher für eine neue Strategie entschieden: Zehn Prozent langsamer zu fahren, um stattdessen alle Sprünge supersauber zu landen. Ich glaube, das hat funktioniert! Ich bin überglücklich, erstmals auf dem Podium zu stehen. Diese Saison habe ich bis jetzt die Plätze 10, 7, 5 und jetzt 3 belegt – das geht also in die richtige Richtung!“

Das Gesamtklassement

Äußerst spannend gestaltet sich bei den Freeskiern die Gesamtwertung der Freeride World Tour 2011: Nach jedem Wettbewerb wird die Reihenfolge kräftig durchgerüttelt. Der völlig überraschte Tagessieger Samuel Anthamatten (SUI) hat auch die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Vor der nächsten Etappe in Fieberbrunn in Österreich liegt der Schweizer nun knapp vor Aurélien Ducroz (FRA) und dem Weltmeister von 2008, Henrik Windstedt (SWE). Der bisherige Spitzenreiter Jérémy Prévost (FRA) stürzte heute nach einem gewaltigen Backflip und rutscht auf den vierten Gesamtrang ab; Stefan Häusl ist nunmehr Fünfter. Sebastian Hannemann (GER) belegte in Sotschi den siebten Platz und ist in der Gesamtwertung nun Elfter. Thomas Leitner (GER) freute sich über Rang zehn und liegt im Overall-Ranking auf Platz 18. Matthias Haunholder (AUT) wurde Elfter und ist 16. des Gesamtklassements.

Die nächste Etappe: Fieberbrunn, Österreich

Die fünfte und vorletzte Etappe der Freeride World Tour 2011 ist der Swatch Big Mountain Fieberbrunn 2011 by Nissan am 12. März 2011. Hier entscheidet sich, welche Fahrer sich für das Finale der Tour am legendären Bec des Rosses in Verbier qualifizieren und dort Weltmeister werden können. Am Wildseeloder werden die Teilnehmer von den sehr guten Schneebedingungen profitieren und zweifellos alles geben, um noch ein Ticket für den Nissan Xtreme Verbier 2011 by Swatch zu lösen.
http://www.youtube.com/watch?v=DHj5YXxfEQ8

Detailierte Ergebnislisten und mehr Informationen finder ihr unter www.freerideworldtour.com

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production