Share

credit: freerideworldtour.com / D. Daher

News

Freeride World Tour 2020: Gelungener Auftakt in Hakuba!

Hedvig Wessel (NOR) und Drew Tabke (USA) heißen die Gewinner des ersten Tourstopps der Freeride World Tour 2020 in Hakuba, Japan.

Der Contest fand am 1790 Meter hohen Kuzureizawa statt. Die „South Bowl“ diente erstmals in Hakuba als Wettkampfhang. Das Ziel an dem bis zu 45 Grad steilen Face lag 370 Höhenmeter tiefer. Hakuba empfing die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit anspruchsvollen Verhältnissen, zeitweise flachem Licht und für japanische Verhältnisse eher moderaten Schneemengen.

credit: freerideworldtour.com / J. Bernard
credit: freerideworldtour.com / J. Bernard

Ski Herren

Bei den Skifahrern ging der Sieg an den FWT-Veteranen Drew Tabke (USA). Der 35-Jährige war 2013 Weltmeister der FWT und hatte 2017 seinen letzten FWT-Sieg eingefahren. Umso mehr freute sich der Amerikaner über den ersten Platz: „Japan ist ein Traumstopp. Orte wie dieser sind der Grund, warum ich immer noch an Wettkämpfen teilnehme. Es ist ein unglaubliches Gefühl, hier zu gewinnen.“ Tabke hatte die Jury mit einem massiven Backflip und einer schwierigen technischen Passage überzeugt.

Platz zwei sicherte sich Hank Bilous (NZL), der sich schon 2018 über den Freeride World Qualifer (FWQ) für die FWT qualifiziert hatte, dann aber wegen einer Verletzung letzte Saison aussetzen musste und sich nun mit einem eindrucksvollen Ergebnis zurückmeldet. Der 22-Jährige sprang mit einem Frontflip in den Hang und verblüffte die Judges mit dem wohl weitesten Transfer-Sprung des Tages sowie einem Leftside 360. Dritter wurde mit Reine Barkered (SWE) ein weiterer FWT-Veteran. Der 37-Jährige überzeugte unter anderem mit einem hohen Backflip.

Tao Kreibich aus Altach in Vorarlberg (AUT) stand einen Backflip, blieb dann aber bei einem 360 im Schnee hängen und musste sich mit Platz 18 zufriedengeben. „Meine erste FWT-Erfahrung war sehr gemischt“, berichtete er danach. „Ich hatte viel Spaß und fühlte mich gut, bis ich kurz vor dem Ziel ein besseres Resultat weggegeben habe.“ Konstantin Ottner aus Kaufbeuren (GER) stürzte nach einem Backflip und landete auf Rang 19.

credit: freerideworldtour.com / J. Bernard
credit: freerideworldtour.com / J. Bernard

Ski Damen

Hedvig Wessel (NOR) gewann bei den Skifahrerinnen dank mutiger Sprünge und einem der höchsten Backflips des Tages. „Es ist ein tolles Gefühl, hier zu gewinnen. Der erste Event ist immer besonders nervenaufreibend. Ich bin froh, dass die Tour endlich losgegangen ist!“, freute sich die Norwegerin.

Zweite wurde Doppelweltmeisterin und Titelverteidigerin Arianna Tricomi (ITA), die einen Leftside 360 stand. Den dritten Platz sicherte sich Elisabeth Gerritzen (SUI) mit einem fehlerlosen Auftritt.

credit: freerideworldtour.com / D. Daher
credit: freerideworldtour.com / D. Daher

Der zweite Tourstopp der FWT 2020 findet zwischen 6. und 12. Februar 2020 in Kicking Horse, Golden, BC (Kanada) statt. Aktuelle Updates auf den Social-Media-Kanälen der FWT und auf www.freerideworldtour.com. Dort finden sich auch alle Resultate und der Replay vom Japan-Stopp!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production