Share

News

FREERIDE FESTIVAL 2012 – Brandnertal & Silvretta Montafon – Hochjoch

Zwei krasse Faces, 2 x Bluebird und 120 begeisterte Freerider aus mehr als 15 verschiednen Ländern – das ist das Fazit des Freeride Festival 2012 by Eric Themel. Abseits der Freeride World Tour  freuen sich die Teilnehmer nun seit 3 Jahren immer wieder auf den Event in Vorarlberge. Denn hier geht es nicht um Punkte oder Titel sonden um den Urgedanken des Freeridens, das gemeinsame Besteigen des Berges, des Befahrens und des Austausches innerhalb der Community.

Brandnertal
Das neue Face an der Windegger Spitze erstaunte manch Rider. 50 Grad Gefälle und dazu ordentlichen fresh pow. 60 Athleten suchten den Weg ins Vorarlbergerische Brandnertal um ihr Können unter Beweis zu stellen. Am Ende waren es 2 Locals die den ersten von 2 Bewerben für sich entscheiden konnten. Nitro Fahrer Thomas Feurstein (Snowboard) und Fiat Freestyle Team Fahrer Fabio Studer (Ski) zeigten perfekte Runs mit 360ern und satt hohen Cliffs. Bei den Damen siegte die Liechtensteinerin Sabine Walser (Ski) und Deutschlands einzige Goldmedaillengewinnerin in der Halfpipe Nicola Thost (SB).

Silvretta Montafon – Hochjoch
Nachdem viele Athleten zuvor noch beim Qualifier in Hochfügen waren, ließen es sich rund 70 Fahrer nicht nehmen das Face Hochjoch zu befahren. Erneut meinte es Petrus gut und bescherte einen Traumtag. Nach dem Ridersbriefing gings gut 1h vertical hoch an den Grat der Hochjoch Spitze von wo dann jeder seine Line aussuchen konnte. Das Niveau war enorm hoch an diesem Tag, hoche Cliffs sowie jede Menge Freestyle Tricks wurden geboten.

Doppelsieg bei den Damen
Während bei den Skifahrern Österreicher Tobi Tritscher und bei den Snowboardern Chris Schnabel die Trophäen zum ersten Mal in Händen halten konnten, war es die Olympiasiegerin von 1998 in der Halfpipe, Nicola Thost aus München, die das Double und somit beide Freeride Festival Stops für sich entscheiden konnte. Bei Ski Freeriderinnen war es die Argentinierin Jennifer Taylor die zum ersten Mal am Hochjoch ganz oben stand. Das weibliche Podeum … 666 The Number of the Beast

Aus Vorarlberger Sicht war der Event mehr als erfolgreich. Nadine Wallner aus Klösterle schaffte mit einem tollen Run den Sprung aufs Podest und sicherte sich Platz 2 vor der Arlbergerin Angelika Kaufmann die dieses Jahr auch schon das längste Rennen der Welt gewonnen hat.

Favoriten Chance vertan
Pech allerdings hatten unter anderem die Top Fahrer Stefan Häusl, Irian van Helfteren oder auch Vizeweltmeisterin Liz Krisoferitsch genauso wie die Lecherin Lorraine Huber die alle mit einem nicht perfekten Lauf auf die Plätze verwiesen wurden.

Kommen werden sie alle wieder denn der Sonnenuntergang nach der Siegerehrung auf der Wormeshütte entschädigte so manchen Frust und so wurden die Sieger bis in die Morgenstunden im Kapell Restaurant gefeiert.

Veranstalter Christian Speckle und Eric Themel: „Wir sind sehr  zufrieden mit der Veranstaltung, einerseits weil wir von 150 Teilnehmern keine grobe Verletzung haben und andererseit weil wir ohne Verbandsangehörigkeit ein so hohes Niveau haben dass selbst die Fahrer aus der Freeride Champions League zu uns kommen und den Contest genießen. Freeride Festival 2013 wir kommen!!! In 2 Wochen gibts schon die nächste Möglichkeit am 25. Februar in Damüls beim Nature Ride“.

Und gefeiert wurde natürlich auch wieder kräftig im Kapell Restaurant auf 2.000m Seehöhe bis morgens um 4 mit DJ Stylewarz und Wreckaz

Tobi Tritscher am freuen. die 888 Schleifen hat am selben Abend nich durchbekommen

RESULT

Ski Men

1. Tobias TRITSCHER                         AUT

2. Reine BARKERED                            SWE

3. Martin ROFNER                               AUT

4. Björn HEREGGER                            AUT

5. Michael MAYRHOFER                    AUT

6. Johannes HOFFMANN                   AUT

7. Simon WOHLGENANNT               AUT

8. Michael TROJER                               AUT

9. Tobias HEINLE                                 AUT

10. Fabio STUDER                                  AUT

11. Adam WIDEN                                              SWE

12. Johannes KLOTZ                             AUT

13. Juan BERGADA                                ARG

14. Dominik HEINRICH                                   AUT

15. Florian FRIESSENEGG                  AUT

16. Thomas KIRCHNER                                   AUT

17. Leo RAUCH                                       AUT

18. Raphael ÖTTL                                  AUT

19. Mathias SIEGLER                            AUT

20. Sebastian HÖRZ                              GER

21. Michael DOBERSTEIN                   AUT

22. Reinhard MAHRINGER                AUT

23. Martin KRAUTSCHNEIDER         AUT

24. Campbell SMITH                             NZE

25. Peter CHRISTIANSSON                SWE

26. Wille LINDBERG                             SWE

27. Axel HÖRMANN                              GER

28. Lukas KIRCHNER                           AUT

28. Fabian LENTSCH                            AUT

28. Jochen MESLE                                  AUT

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production