Share

News

FIS Weltmeisterschaft vs. X Games

FIS vs XGames

Stell Dir vor Du bist einer der 20 besten Halfpipe oder Slopestyle Skier der Welt. Und stelle Dir ausserdem vor, Du hast eine Einladung zum FIS Worldcup in Kreischberg und eine Einladung zu den Winter X-Games in Aspen. Eigentlich super! Bis Du feststellst, dass beide Events in der gleichen Woche stattfinden.

Eben in dieser vermeintlichen Zwickmühle befinden sich die die Top Athleten unseres Sports gerade. „Worldchampion seines Sports zu sein klingt super und ist sicher ein Titel den man sich gerne auf die Fahne schreibt“, dieser Gedanke stieg den Verantwortlichen der FIS offenbar so sehr zu Kopf, dass sie dachten, sie könnten die X-Games ausstechen und die Freeski Elite in Kreischberg zur WM anstatt in Aspen zu den X Games versammeln. Scheinbar haben sie dabei nur vergessen was die Actionsport-Welt den X-Games zu verdanken hat. Waren es doch die X-Games, die Freeskiing schon in den frühen Stunden eine internationale Bühne mit massiver Mainstream-Medienpräsenz boten, was vielen Fahrern überhaupt erst die Möglichkeit bot, ihre Leidenschaft hauptberuflich betreiben zu können. Und wie wir diese Woche sehen, ist das auch durchwegs der „State Of Mind“ im Kreise der Pros.

David-Wise-World-Champ3-facher Weltmeister, X-Games Goldmedaillen-Gewinner und Olympiasieger David Wise vertritt seine Sicht der Dinge Meinung diesbeüglich sehr ausführlich in einem Post auf seiner Website. Nachdem er die vergangenen Jahre FIS Events trotz ihres etwas staubigen Images unterstützte, hat er nun die Schnauze von der International Ski Federation und reiste selbstverständlich zu den X-Games an. David empfindet das Vorgehen in Sachen Terminfestlegung seitens der FIS als äusserst arrogant, finden die X-Games aus gutem Grund doch seit Jahren an dem Wochenende vor dem Super Bowl Finale statt. Da der Kern der Freeski Szene ja zum Glück noch das Herz am rechten Fleck trägt, ist die ganze Thematik ja auch gar kein so grosses Problem. Schade nur, dass die FIS nicht einsichtig genug ist, einen geeigneteren Termin für die Freestyle Weltmeisterschaften zu anzusetzen. Denn es gäbe genug X-Games Rider die gerne auch die Chance auf den Weltmeistertitel wahrgenommen und Freeskiing auf höchstem Niveau auch im öffentlichen Fernsehen präsentiert hätten.

Sorry FIS, aber wir waren, sind und bleiben REBELLEN!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production