Das Salomon Team Germany ist sicherlich eines der aktivsten im deutschsprachigem Raum. Die Jungs freuen sich übrigens auch immer, wenn ihr sie am Berg ansprecht und gegebenenfalls mit Fragen bombardiert. Damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun bekommt, stellen wir euch heute mit Fabian Ragazzi einen weiteren Fahrer des Teams vor.
Hallo Fabi, du bist Mitglied im deutschen Salomon Freeski Team. Kannst du uns ein bisschen was von dir erzählen… Wann und wie bist du zum Skifahren gekommen und wo liegen deine Wurzeln?
Jep, mein Name ist Fabian Ragazzi mittlerweile 27 Jahre alt/jung und komme/wohne in München.
Meine Eltern haben mich mit 3 Jahren das erste mal auf Ski gestellt und von da an war der Winter immer fest verankert mit Skifahren. Ich war nie in einem Rennkader oder dergleichen sondern bei mir stand immer der Spass im Vordergrund ganz egal bei welchen Bedingungen ob auf Piste im Park oder im Backcountry.
Wobei ich definitiv letzteres Bevorzuge!!!
Wie hat es dich dann zum Freeskiing verschlagen und seit wann bist du im Salomon Team dabei?
Man sucht natürlich immer neue Herausforderungen und versucht sein Limit immer weiter zu pushen so war es für mich ganz natürlich den meist vollen Pisten zu entkommen und das Fahren immer mehr ins Backcountry zu verschieben. Der Einklang mit der Natur, die Ruhe und natürlich der frische Powder machen es einem natürlich schmackhafter! Dazu kamen dann gelegentliche Contest und so kam es dann, dass ich seit nunmehr 3 Jahren im Team dabei bin!
Powder oder Park? Contest oder Filmen? Was sind deine Prioritäten wenn du auf den Brettern stehst?
Definitiv Powder und Filmen. Aber eigentlich ist jeder Tag im Powder ein guter, ob nun gefilmt wird oder nicht Hauptsache es sind ein paar gute Jungs dabei und man hat Spass zusammen und pushed sich gegenseitig!
Erzähl uns was von deinen größten Erfolgen oder besser gesagt, was hat dich in deinem Ski-Leben am meisten geprägt und weiter gebracht?
Geprägt haben mich einige Jungs mit denen ich zusammen gefahren bin und teilweise auch noch immer zusammen fahre. Jeder hat seine Stärken woanders und wir pushen uns gegenseitig und versuchen immer wieder neues.
Du bist ja bereits Teamfahrer bei Salomon, also kann es nicht wirklich noch so viel besser werden. Was sind dennoch deine Ziele auf Ski in der Zukunft?
Man merkt, dass die jungen Wilden immer mehr nachkommen und pushen und man selber auch nicht Jünger wird, aber dennoch ist das Ziel immer noch mit den jungen mithalten zu können auch noch wenn ich mal 30 bin..;-)
Wie stellst du dir dich in deinem Sport in 10 Jahren vor? Wird sich deine Einstellung zum Freeriden ändern?
In 10 Jahren werd ich 37 Jahre sein, n verdammt cooler Dad und mein Wissen an mein Kind weitergeben und mit Ihm/Ihr Skifahren! Die Einstellung bzw. die Liebe zum Freeriden wird hoffentlich noch die Gleiche sein!
Freeriden wird in den letzten Jahren immer cooler und trendiger. Was hältst du selbst davon und was macht Skifahren für dich persönlich am meisten aus?
Des ist ein Trend unserer heutigen FB, Twitter, Instagram und #Hashtag Jugend. Klar wird eigentlich schon bevor man überhaupt einen Meter gefahren ist abgecheckt was fährt der für Ski, was hat der für Klamotten etc. etc. Klar lässt sich das nicht vermeiden, man möchte ja eine gute Figur abgeben..;-) aber dennoch kommt es doch auf das Skifahren an sich drauf an! Wenn jmd gut Ski fährt und respektvoll mit andern am Berg umgeht ist doch alles easy! #yolo #swag #immerwennichhashtagsmachfühlichmichwiederjung #peaceout
Vielen Dank für deine Zeit und viel Glück im Schnee.
Share