Rider: Marco Lander, Foto: Michael Dörfler
Die zweite Deutsche Freeski Meisterschaft wurde am 21. und 22. April 2012 in den Kategorien Slopestyle und Halfpipe im Kühtai in Tirol, Österreich ausgetragen. Neben perfekten Bedingungen und jeder Menge Neuschnee freuten sich die Besucher über einen hochkarätigen Contest in Kooperation mit dem Deutschen Skiverband (DSV). Beinahe die gesamte deutsche Freeski Elite war hierfür ins Kühtai gereist und präsentierte dem begeisterten Publikum gemeinsam mit einigen der besten österreichischen Athleten ein Feuerwerk erstklassiger Tricks. Florian Geyer und Lisa Zimmermann sind die frischgebackenen Deutschen Slopestyle Meister 2012, während sich Max Kroneck und Janine Quaas jeweils den diesjährigen Titel in der Halfpipe holten.
Am 21. und 22. April 2012 wurden im Kühtai in Tirol, Österreich die Deutschen Freeski Meister 2012 in den Disziplinen Slopestyle und Halfpipe gekürt. Mit einer Superpipe wie aus dem Bilderbuch und einem bestens präpariertem Slopestyle-Parcours bot der von Schneestern betreute Snowpark im höchstgelegenen Wintersportort Österreichs nicht nur das perfekte Setup für die 2. Deutsche Freeski Meisterschaft supported by Line Skis und Sweet Protection, sondern bescherte allen Anwesenden auch im späten April noch winterliche Bedingungen mit frischem Neuschnee und unberührten Powderhängen.
Neuschnee und strahlender Sonnenschein zum Slopestyle Contest
Während sich die Teilnehmer am Samstagmorgen im pulvrigen Tiefschnee warm fuhren, bekam der Slopestyle-Parcours nach den aktuellen Schneefällen seinen letzten Feinschliff verpasst. Bei strahlend blauem Himmel wurde die Slopestyle Freeski Meisterschaft schließlich in zwei Sessions ausgefahren. Im ersten Heat wurde die 2-er Kickerline in Angriff genommen und in der zweiten Runde gaben die Freeskier auf insgesamt vier Jib-Obstacles, die in einer Linie gefahren wurden, ihr Bestes. Bei den Männern gab es ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen dem Allgäuer Florian Geyer und Vorjahressieger Roy Kittler. Schließlich war es Florian Geyer, der sich mit konstant guten Leistungen auf Kickern und Rails durchsetzte und zum Deutschen Freeski Meister in der Kategorie Slopestyle gekrönt wurde. Die Geschwister Lisa und Max Zimmermann holten sich jeweils bei den Damen und Rookies (Baujahr 1997 und jünger) den Titel.
Perfekte Bedingungen in der Kühtaier Superpipe
In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatte es erneut jede Menge Neuschnee gegeben und der Pipe-Dragon war vorerst damit beschäftigt, die Superpipe wieder auszugraben. Nachdem der meiste Tiefschnee im Gebiet zerfahren war, stand auch die Superpipe wieder im 1A Zustand bereit. Mit viel Style und Höhe holte sich Max Kroneck wohlverdient den Titel als Deutscher Freeski Meister 2012 in der Halfpipe. Bei den Damen wurde Janine Quaas Deutsche Freeski Meisterin 2012; Nachwuchsfahrer Max Zimmermann war auch in der Halfpipe von niemandem zu schlagen und verdiente sich somit seine zweite Goldmedaille bei der Deutschen Freeski Meisterschaft 2012.
Österrreichische Freeskier im Gesamtranking
Neben Podiumsplatzierungen und Kaderplätzen standen bei der Deutschen Freeski Meisterschaft vor allem aber der Spaß am Freeskiing und die Freude am gemeinsamen Fahren mit Freunden im Vordergrund. Deshalb sind nicht nur deutsche Athleten, sondern auch Freeskier anderer Nationen bei der Deutschen Meisterschaft zugelassen. Die Österreicherin Philo Bair schaffte es bei den Damen im Slopestyle Gesamtranking auf den 2. Platz. Der Nachwuchsfahrer Marco Ladner aus Österreich war besser als alle deutschen Fahrer und gleichzeitig Tagessieger beider Kategorien (Slopestyle und Halfpipe) bei den Rookies. In der Halfpipe schaffte es der Österreicher Andreas Gohl auf den 3. Platz im Gesamtranking, während Lisa Starjakob Zweite im Gesamtranking bei den Halfpipe Damen wurde.
Ein besonderer Dank gebührt neben dem Kühtai auch den Partnern und Sponsoren der Deutschen Freeski Meisterschaft 2012: Line Skis und Sweet Protection.
Hier das Video von der Deutschen Freeski Meisterschaft 2012:
Weitere Informationen zur Deutschen Freeski Meisterschaft und die aktuellen Rankings sind auf www.facebook.com/DMS.Freeski zu finden.
Unter allen Fans der Facebook Seite werden am 01. Mai 2012 zudem zehn Personen gezogen, die sich über einen Line Skis Schal freuen können.
Bildergalerie
4 BilderErgebnisse Deutsche Freeski Meisterschaft 2012
Slopestyle Herren Halfpipe Herren
1. Florian Geyer 1. Max Kroneck
2. Roy Kittler 2. Lucas Mangold
3. Marinus Höflinger 3. Florian Preuß
Slopestyle Damen Halfpipe Damen
1. Lisa Zimmermann 1. Janine Quaas
2. Anna Karina Paul 2. Lisa Starjakob
3. Sarah Pöppel
Slopestyle Rookies Halfpipe Rookies
1. Max Zimmermann 1. Max Zimmermann
2. Moritz Neuhauser 2. Quirin Fürbeck
3. Quirin Fürbeck 3. Jakob Wahl
Share