Share

Tutorials

Check Your Ride FREERIDE INFO BASE IN IN SPORTGASTEIN


Wer in Sportgastein zum Freeriden geht, wird an der Berg- station zwangsläufig auf eine weiße, mit elektronischen Gimmicks gespickte Tafel stoßen: die Freeride Info Base. Wir haben Mastermind und Entwickler Volker Hölzl zu die- sem Safety-Tool befragt.
Hi Volker! Erzähle uns doch bitte zu Beginn, wie du eigent- lich in der Freeride-Szene hängen geblieben bist. Auslöser für meine Freeride-Karriere war der Ski-Event Snow- thrill of Chamonix 2003. Ich war für die Wiener Agentur DMG im Auftrag für Red Bull in Chamonix, um den Event umzuset- zen. Die Atmosphäre und die Szene am Fuße des Mont Blanc haben mich voll gepackt. Ich wusste sofort, dass das meins wäre. Zurück in Österreich überlegte ich mir, was ich mit der Inspiration machen könnte. 2004 startete ich dann mit der ersten Freeride Experience am Weißsee in Uttendorf. In der neunten Saison veranstalte ich heuer sieben Termine in Zell am See, Fieberbrunn und am Falkert.
Dann bist du ja schon lange am Start. Die Info Base hast du ja mit deiner Firma Programat entwickelt. Was hat es damit genau auf sich? Meine Firma Programat gibt es seit 1998. Angefangen habe ich mit Event-Management, darunter waren viele Konzert- und Partygeschichten. Ich hab in den letzten Jahren zwischen Zell am See und Wien die unterschiedlichsten Events organi- siert: vom Fettes-Brot-Konzert beim Windsurf World Cup am Neusiedlersee bis hin zur Pre-ISPO Launch Show für Helly Hansen. Mit Snowboarding habe ich mich in den 90ern stark beschäftigt. 1994 organisierte ich den ersten Funpark auf der Schmittenhöhe.
Lass uns über die Freeride Info Base sprechen: Wie kamst du auf die Idee, dieses System zu entwickeln? In der Arbeit bei der Freeride Experience hatte ich zusammen mit meinen Guides die Entwicklung im Freeriding beobachtet und wir kamen zu der Einsicht, dass aufgrund des immer stärker werdenden Booms immer mehr Leute ins Gelände hinaus wollten. Viele davon haben leider überhaupt keine Ahnung, was es heißt, wenn man außerhalb der Pisten unter- wegs ist. Ich kann es nicht mitanschauen, wenn Leute ohne Wissen einer unbekannten Spur in einen unbekannten Hang folgen. Das und Ähnliches war für mich der wesentliche In- put, um im Winter 2008/09 erste Überlegungen anzustellen, wie man in einem Skigebiet das Freeriden organisiert.
Und aus diesen Überlegungen sind dann die ersten Info- Tafeln auf dem Kitzsteinhorn entstanden? Genau! Im Frühjahr war das Konzept dann fertig und ich konnte es der Geschäftsleitung der Gletscherbahnen Kaprun präsentieren. Der Vorstand war sofort Feuer und Flamme und ich konnte das Projekt mit dem Freeride-Leit-und-Infor- mationssystem am Kitzsteinhorn starten. Mittlerweile ist die Freeride Info Base sehr gut angenommen worden, die fünf Freeride-Routen X1 bis X5 gehen in die dritte Saison und die Betriebsleitung ist sehr happy, dass es insbesondere für Einsteiger ein System gibt, das ihnen Vorgaben und Anleitun- gen gibt, wo und wie sie fahren.
Die neue Freeride Info Base habt ihr jetzt für den Launch in Sportgastein komplett neu designt. Was hat euch zu die- ser Weiterentwicklung bewegt? Um die Freeride Info Base auch anderen Skigebieten anzubieten, war es notwendig, die Info Base in eine kompakte Hülle zu bringen und sie kostengünstiger zu machen. Für mich war dabei klar, auf modernes Design zu setzen. Zusam- men mit Walking Chair (www.walkingchair.com), einem sehr innovativen Designerduo aus Wien, entwickelte ich 2010 die jetzige Form der Info Base. Im Frühjahr 2011 haben wir sie auf der Interalpin-Messe in Innsbruck erstmals der Fachwelt präsentiert, wo sie auf sehr großes Interesse seitens der Bergbahnen gestoßen ist. Im Sommer kam dann der Auftrag für Sportgastein.
Das kann man sich kaum vorstellen, dass die aktuelle Ver- sion noch günstiger ist, da sie ja mit elektronischen und interaktiven Funktionen ausgestattet ist! Welche Features besitzt denn nun eigentlich dieses System?
Ich denke, wir haben jetzt alles in die Info Base gepackt, was für sichere Runs im Backcountry vonnöten ist. Angefan- gen mit dem elektronischen Display der Lawinenwarnstufe, finden sich daneben ein Outdoor-Screen mit dem aktuellen Lawinenlagebericht, eine Lawinenwarnleuchte, Sicherheits- Infos über Ausrüstung und Verhaltensregeln, ein Lawinen- pieps-Checker, ein Luftbild des Freeride-Areals mit optiona- ler Routenanzeige, eine elektronische Routenfreigabe, eine topografische Karte mit Hangneigungen und Höhenlinien, wichtige Notrufnummern und Links und schließlich noch eine Werbefläche.
Und worin siehst du deiner Meinung nach den Vorteil die- ser Station? Alle Infos könnte beziehungsweise sollte man sich ja auch schon vorab zu Hause besorgen. Der Nutzen für den Freerider besteht darin, dass er sämtli- che Informationen über das Gelände außerhalb der Pisten an einem Ort gesammelt geliefert bekommt. Freerider kön- nen sich ein Bild über ein Skigebiet mit seinen Routen und Varianten machen. Sie bekommen mit der Info Base über- haupt Infos, die in den meisten Gebieten gar nicht oder nur spärlich dargeboten werden. Die Info Base liefert sowohl aktuelle Infos wie zum Beispiel den Lawinenlagebericht als auch Bildmaterial mit einem Luftbild vom Skiberg, die weit über die schemenhafte Darstellung der gewohnten Pisten- panoramen hinaus gehen.
Dann sollte idealerweise bald in jedem Skigebiet mit ge- eignetem Freeride-Terrain solch ein System stehen! Das ist der Plan. Für die nähere Zukunft haben wir uns vor- genommen, die Freeride Info Base in mehreren namhaften Skigebieten der Alpen zu etablieren, und wir erarbeiten für diese Skigebiete Konzepte für ein Freeride-Angebot. Die Info Base wird dabei laufend weiterentwickelt und mit neuen Inhalten versehen. Mit den bestehenden Partnern arbeiten wir an neuen Formaten.
Könnte euer System irgendwann so etwas wie ein Standard werden? Ob die Freride Info Base jemals ein Standard wird, kann ich im Moment nicht beantworten. Wir arbeiten aber daraufhin, dass in Zukunft keiner in dem Bereich an uns vorbeikann. Wir tun unser Bestes. Das Gerät mit dem Apfel, an dem wir beide unsere Texte schreiben, ist mein Vorbild, was die Um- setzung hinsichtlich Design und Konzept angeht – ein hoher Anspruch!!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production