Heute feiert Amplid zwei erhebliche Meilensteine in seiner Geschichte mit der Veröffentlichung einer stark limitierten Ski & Snowboard Serie.
Es ist fast auf den Tag genau 30 Jahre her, daß sich der Gründer von Amplid, Peter Bauer, das erste Mal ein Snowboard unter die Füße geschnallt hat. Zu einer Zeit als es nur darum ging mit seinen Freunden Spaß zu haben, hätte keiner gedacht das über die nächsten 30 Jahre das Snowboarden Peters Leben und seine Zukunft einnehmen und bestimmen würde. Das Snowboarden war Peter auf den Leib geschnitten und so wurde er zu einem integralen Bestandteil des Burton-All-Star Teams.
Bei Burton entwickelte Peter sich rasend und durch seine Leidenschaft wurde er extrem in die Arbeit von Burtons Entwicklungsabteilung involviert. Ende der 90er verließ Peter Burton um neuen Möglichkeiten nachgehen zu können.
Vor genau 10 Jahren, im Sommer 2004, motiviert von seinem zukünftigen Geschäftspartner, dem Freeskier Anian Thrainer, haben die beiden Freunde AMPLID gegründet; ein Snowboard- & Freeskibrand der zeigte, daß eine Zeit angebrochen war, in der Snowboarder und Freeskier mehr Gemeinsamkeiten als Differenzen und Unterschiede hatten.
Amplid zelebriert diese beiden Geburtstage, die Gründung des Brands und Peters 30-jährige Karriere mit der 10/30 Serie; ein Ski und Snowboard entwickelt und hergestellt nach Anians und Peters Traumvorstellungen. Beide Shreds wurden von Peter designed, um ihrer Bestimmung – den ultimativen Freeridegeräten – nachzukommen.
Auf die Frage nach dem Design antwortet Peter: “Bei der Entwicklung der 10/30er Serie haben wir uns nicht nach ökonomischen Marktmöglichkeiten gerichtet, sondern ausschließlich dem Design und den Shapes gewidmet, welche kompromißlos auf Anians und meinen Fahrstil zugeschnitten sind. Ich wollte für Anian einen Ski entwickeln, den er den Rest seines Lebens fahren kann – genau wie ein Snowboard für mich. Diese beiden Geräte sind Shreds, die unsere Vorstellung des Ridens definieren”.
Beide, der 10/30 Ski und das Snowboard, stechen durch die neue eigenentwickelte Geometrie, dem Verbau der Materialien des Amplid Flagschiffes, der federleichten HEXO2 Konstruktion und dem 7200er gesinterten Rennbelag hervor. Der A10/30 Ski ist in einer Länge von 191 cm und das B10/30 Snowboard in 163 cm verfügbar; wie von Anian und Peter definiert.
Ein erheblicher Teil der 10/30 Ski und Snowboards wurden von Peter bereits an Menschen ausgehändigt, die ihn in den vergangenen 30 Jahren stark inspiriert und unterstützt haben. Ca. ein Dutzend pro Modell sind ab sofort verfügbar und können bei autorisierten Amplid Händlern und auf AMPLID.COM geordert werden.
Weitere Informationen zu der Amplid 10/30 Serie unter: www.amplid.com.
Share